1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. FCM - Düsseldorf: Schiedsrichter Patrick Ittrich ist Fortuna-Schreck

Schiedsrichter bei FCM-Heimspiel Zurück nach langer Pause: Dieser Polizist ist ein echter Fortuna-Schreck

Patrick Ittrich gehört zu Deutschlands Top-Schiedsrichtern. Warum er ein Jahr lang pausierte und wie seine Bilanz beim FCM und Fortuna Düsseldorf ausfällt.

Aktualisiert: 17.05.2025, 10:04
Patrick Ittrich ist nach langer Verletzungspause zurück und wird am Sonntag das Heimspiel des 1. FC Magdeburg gegen Fortuna Düsseldorf leiten.
Patrick Ittrich ist nach langer Verletzungspause zurück und wird am Sonntag das Heimspiel des 1. FC Magdeburg gegen Fortuna Düsseldorf leiten. (Foto: imago/osnapix)

Magdeburg/DUR – Im letzten Spiel der Saison 2024/25 hat der 1. FC Magdeburg Fortuna Düsseldorf zu Gast in der heimischen Avnet-Arena. Pfeifen wird die Partie ein Schiedsrichter, der lange von der Bildfläche verschwunden war.

Fast ein Jahr lange hatte Patrick Ittrich wegen einer schweren Oberschenkel- und Meniskusverletzung pausiert, vor drei Wochen gab der 46-Jährige sein Comeback in der Hamburger Oberliga. Es folgten Einsätze in der 2. Bundesliga und der 3. Liga, am Sonntag leitet er die FCM-Partie.

Patrick Ittrich ist kein Fortuna-Glücksbringer

Das tat der Hamburger zuletzt im Mai 2024, kurz bevor er sich verletzte. Damals verlor Magdeburg deutlich mit 1:4 beim 1. FC Kaiserslautern, gut einen Monat vorher gab es unter Ittrichs Leitung noch ein 0:0 bei der SV Elversberg.

Letzter Spieltag: So könnte der FCM gegen Düsseldorf auflaufen

Insgesamt gewann der 1. FC Magdeburg aber vier der sieben gemeinsamen Spiele bei nur zwei Niederlagen. Bei Gegner Düsseldorf sieht diese Bilanz deutlich düsterer aus: Der Fortuna gewann in acht Ittrich-Spielen nur ein Mal - 2013 beim FC Ingolstadt.

Patrick Ittrich wird am Sonntag in der ausverkauften Avnet-Arena unterstützt von seinen Kollegen Sascha Thielert und Jonas Weickmeier an den Außenlinien. Vierter Offizieller an den Trainerbänken ist Daniel Bartnitzki. Im "Kölner Keller" sitzen Benjamin Cortus und Mike Pickel für den Videobeweis (VAR).