1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. FCM: Frauen siegen gegen Bischofswerdaer FV - erster Sieg nach Trainerwechsel

Gegen Bischofswerda Erster Sieg nach Trainerwechsel: FCM-Frauen melden sich zurück

Nach einem holprigen Start kämpften sich die Frauen des 1. FC Magdeburg zurück ins Spiel und sichern sich mit einem 2:0 gegen Bischofswerda wichtige Punkte. Interimstrainer Christian Stephan ist erleichtert.

Von Nico Esche 04.11.2024, 11:02
FCM-Spielerin machte gegen den Bischofswerdaer FV mit ihrem fünften Saisontreffer den Deckel auf die Partie.
FCM-Spielerin machte gegen den Bischofswerdaer FV mit ihrem fünften Saisontreffer den Deckel auf die Partie. (Archivfoto: IMAGO / Beautiful Sports)

Magdeburg/DUR – Die Frauen vom 1. FC Magdeburg feierten ihren ersten Sieg nach der Trainer-Trennung. Verlor die Mannschaft am vergangenen Spieltag gegen RB Leipzig noch deutlich, setzte das Team von Interimstrainer Christian Stephan am Sonntag ein klares Signal.

Gegen den Tabellenletzten der Regionalliga, Bischofswerdaer FV, siegten die Magdeburgerinnen mit 2:0. Dabei war nicht alles so klar, wie es das Ergebnis vermuten lässt.

Lesen Sie auch: Nach Auer-Aus: So löst der FCM die Trainer-Situation bei den Frauen

Der FCM hatte vor allem zu Beginn Schwierigkeiten, in die Partie zu finden. Das Tabellenschlusslicht kam so immer wieder zu Chancen, die es aber nicht zu nutzen wussten. Der FCM wiederum fing sich nach rund einer halben Stunde und ging durch einen verwandelten Strafstoß von Tabea Alsleben in Führung (35.).

Magdeburgs Top-Torjägerin Lena Magas legte mit ihrem fünften Saisontreffer zum 2:0 in der Nachspielzeit der zweiten Hälfte nach und machte damit den Deckel auf eine intensive Partie. Bitter: Magdeburgs Mittelfeldspielerin Maja Bauerschmidt musste in der 60. Spielminute verletzt vom Platz.

FCM: Frauen im Landespokal gefordert

Nach der Partie sagte Coach Christian Stephan: "Gegen Bischofswerda war es heute das erwartete körperlich fordernde Spiel. In den letzten zehn Minuten gab es nochmal sechs Chancen für uns zum 2:0, die wir nicht nutzen konnten."

Mit dem Sieg gegen den BFV setzt sich der 1. FC Magdeburg mit nun zehn Punkten leicht von der unteren Hälfte der Tabelle ab und belegt Rang sieben von zwölf. Bereits am Sonntag geht es für die Magdeburgerinnen im Landespokal auswärts gegen den SV Blau-Weiß Dölau (13 Uhr) weiter. In der Liga trifft der Club am 23. November auf das Top-Team von Hertha BSC.