Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. FCM-Ultras zeigen Trauer-Choreo beim 1. FC Kaiserslautern: Kritik an Spieltermin

Zum Jahrestag des Anschlags "Trotz deiner vielen Narben": FCM-Ultras zeigen Trauer-Choreo am Betzenberg

Ein Jahr nach dem Anschlag auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt spielt der FCM beim 1. FC Kaiserslautern. Für Verein und Fans ein sehr spezielles Spiel.

Aktualisiert: 20.12.2025, 13:30
Der Fanblock des 1. FC Magdeburg trauert beim Zweitliga-Auswärtsspiel beim 1. FC Kaiserslautern um die Opfer des Anschlags vom 20. Dezember 2024.
Der Fanblock des 1. FC Magdeburg trauert beim Zweitliga-Auswärtsspiel beim 1. FC Kaiserslautern um die Opfer des Anschlags vom 20. Dezember 2024. (Foto: imago/Eibner)

Magdeburg/Kaiserslautern/DUR - Ausgerechnet am ersten Jahrestag des furchtbaren Anschlags auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt muss der 1. FC Magdeburg ein Spiel in der 2. Bundesliga bestreiten.

Über die unsensible Ansetzung der Partie beim 1. FC Kaiserslautern am Samstag wurde im Vorfeld viel diskutiert, dennoch hieß es für Spieler und Trainer des FCM: Ligaalltag anstatt Trauerarbeit. Dennoch stand das Spiel zumindest aus Magdeburger Sicht ganz im Zeichen des traurigen Jahrestages.

20. Dezember 2025: So läuft der Gedenktag des Anschlags in Magdeburg

"Die Mannschaft wird in Gedenken des Anschlags mit Trauerflor auflaufen, die aktive Fanszene plant eine besondere Gedenkaktion", teilte der FCM am Samstag mit. Man sei in Gedanken bei Betroffenen, Angehörigen und der Heimatstadt Magdeburg: "Lasst uns gemeinsam diesen für uns alle besonderen und emotionalen Spieltag begehen."

FCM-Ultras kritisieren Ansetzung der DFL

Auch die aktive Fanszene hatte sich im Vorfeld zu Wort gemeldet. "Dass wir nun ausgerechnet am ersten Jahrestag des Anschlags in Kaiserslautern antreten müssen, ist denkbar unglücklich und beweist einmal mehr das fehlende Feingefühl der DFL für die Belange der Fans", hieß es in einer Mitteilung der Ultras von "Block U".

Teil zwei der Choreografie der FCM-Fans beim 1. FC Kaiserslautern.
Teil zwei der Choreografie der FCM-Fans beim 1. FC Kaiserslautern.
(Foto: imago/Jan Huebner)

Getrauert wurde am Samstag dann gemeinsam am Betzenberg. Rund 1700 Magdeburg-Fans waren im Gästeblock und zeigten vor Anpfiff ein Banner mit der Aufschrift "In tiefer Trauer" sowie ein gemaltes Stadtwappen und das Datum des Anschlags. Zudem gab es eine gemeinsame Trauerminute für Teams und Zuschauer.

FCM-Fans zeigen Choreografie beim Spiel in Kaiserslautern

Wenig später war dann etwas farbenfroher zu lesen: "Mein Magdeburg. Trotz deiner vieler Narben". Im Block wurden dazu grüne und rote Fahnen geschwenkt. Die mitgereisten Fans trugen einen einheitlichen FCM-Schal zum traurigen Anlass.

Man wolle sich unter dem Motto "Eine Stadt hält zusammen" während des Spiels "nicht nur an der Trauer aufhalten", schrieb Block U im Vorfeld: "Sondern auch die gelebte Solidarität nach dem Anschlag in den Fokus stellen und ganz bewusst daraus Kraft für die Zukunft ziehen." 

Am 20. Dezember war ein Mann mit seinem Auto in den Magdeburger Weihnachtsmarkt gerast. Drei Menschen kamen dabei uns Leben, mehr als 300 Personen wurden verletzt. Der mutmaßliche Täter Taleb A. steht aktuell in Magdeburg vor Gericht.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.