Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Afrika-Cup: 1. FC Magdeburg ohne Lubambo Musonda mindestens beim FCK

Mitten im Abstiegskampf Für Afrika-Cup nominiert: Wie lange Musonda dem FCM fehlen könnte

Lubambo Musonda ist eine Säule im Team des 1. FC Magdeburg. Doch ist das Fußballjahr 2025 für den Außenbahnspieler zumindest beim FCM bald beendet.

Aktualisiert: 10.12.2025, 12:42
Lubambo Musonda ist Kapitän der Nationalmannschaft von Sambia und ist für den Afrika Cup nominiert worden. Damit wird er dem 1. FC Magdeburg im Abstiegskampf der 2. Bundesliga fehlen.
Lubambo Musonda ist Kapitän der Nationalmannschaft von Sambia und ist für den Afrika Cup nominiert worden. Damit wird er dem 1. FC Magdeburg im Abstiegskampf der 2. Bundesliga fehlen. (Foto: imago/DeFodi Images)

Magdeburg/DUR - Der 1. FC Magdeburg muss im Abstiegskampf der 2. Bundesliga zeitweise auf einen Leistungsträger verzichten. Grund dafür ist nicht etwa eine Verletzung, sondern der anstehende Afrika-Cup in Marokko.

Die kontinentalen Titelkämpfe werden vom 21. Dezember 2025 bis zum 18. Januar 2026 ausgetragen. Als Kapitän der Nationalmannschaft von Sambia hat Lubambo Musonda wurde er wie erwartet von Nationaltrainer Moses Sichone in den Kader berufen. Das bestätigte der FCM auf Anfrage von Magdeburg Blau-Weiß, am Mittwoch gab zudem Sambias Verband den offiziellen Kader bekannt.

FCM: Musonda könnte Winter-Vorbereitung verpassen

Für den FCM bedeutet das, dass der Stammspieler auf der Außenbahn im letzten Hinrundenspiel beim 1. FC Kaiserslautern (20. Dezember) fehlen würden. Die Abstellungspflicht für Nationalspieler besteht ab dem 15. Dezember.

Damit ist Musonda wohl aber beim letzten Heimspiel des Jahres gegen Holstein Kiel (13. Dezember) noch dabei. Dann geht er auf Reisen.

Allerdings wurde der Spieler beim 2:0-Sieg bei Hertha BSC am Sonntag angeschlagen ausgewechselt. Bislang hat sich der FCM auf Anfrage von Magdeburg Blau-Weiß nicht über die Schwere der Verletzung und einen möglichen Ausfall Musondas geäußert. Am Mittwoch stand der Verteidiger zumindest nicht auf dem Trainingsrasen in Magdeburg.

Sein Fehlen ist eine klare Schwächung. Wie lange Musonda wegbleibt, hängt vom sportlichen Abschneiden seines Landes ab. Die Vorrunde, in der Sambia auf Marokko, Mali und die Komoren trifft, endet am 31. Dezember. Bei einem frühen Aus ist Musonda also zum Vorbereitungsstart und dem Türkei-Trainingslager (3. bis 10. Januar 2026) wieder dabei, wenn auch ohne Erholungsurlaub.

Kommt Sambia im Turnier weit, wird es mit Blick auf den Rückrundenstart sehr schnell sehr eng. Der FCM ist am 17. Januar 2026 in der 2. Bundesliga bei Eintracht Braunschweig zu Gast, am gleichen Tag findet in Marokko das Spiel um Platz drei statt. Die Halbfinals sind für den 14. Januar terminiert. Mindestens das Trainingslager würde der Spieler beim Erreichen der K.o.-Runde verpassen.

Afrika-Cup: Nur Musonda ist vom FCM dabei

Neben Musonda wären theoretisch auch Rayan Ghrieb (Algerien) und Herbert Bockhorn (Uganda) Kandidaten für eine Afrika-Cup-Abstellung. Beide Nationen sind qualifiziert, allerdings machten beide FCM-Profis noch kein Länderspiel. Der FCM teilte zudem mit, dass "Stand jetzt" neben Musonda kein andere Profi für den Afrika-Cup nominiert wurde.

Für Daniel Heber (Ghana) und Kandet Diawara (Guinea) stellte sich die Frage gar nicht erst. Ihre Länder haben die Qualifikation nicht gemeistert und sind nicht mit dabei. Heber spielte zudem noch nie für Ghana, Diawara vertrat Guineas Farben hingegen schon mehrfach, zuletzt allerdings im November 2024.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.