Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg vor Schalke-Kracher: Personallage und mögliche Aufstellung

PErsonal und mögliche Aufstellung FCM vor Schalke-Kracher: Sander sucht seine Topspiel-Elf

Am Samstag reist der 1. FC Magdeburg für das Zweitliga-Topspiel zum FC Schalke 04. Welchen Spielern vertraut das Trainerteam im Duell beim Spitzenreiter und Herbstmeister?

Von Nico Esche Aktualisiert: 19.02.2026, 17:35
Positiv: FCM-Cheftrainer Petrik Sander kann vor dem Spiel gegen den FC Schalke 04 auf beinah seinem kompletten Kader bauen.
Positiv: FCM-Cheftrainer Petrik Sander kann vor dem Spiel gegen den FC Schalke 04 auf beinah seinem kompletten Kader bauen. (Foto: IMAGO / Beautiful Sports)

Magdeburg/DUR – Wenige Tage vor dem Top-Spiel gegen den FC Schalke 04 am Samstag (20.30 Uhr, live auf Sky und RTL) hat das Trainerteam vom 1. FC Magdeburg seinen Kader genauestens im Blick. Gegen den Tabellenführer aus Gelsenkirchen muss schließlich alles stimmen, will man Punkte mit nach Hause nehmen.

Die Trainer setzten in der Startelf zuletzt auf Konstanz. Was nicht immer erfolgversprechend war. Immerhin: Das Vereins-Lazarett bleibt weiterhin dünn belegt, zum Glück für die Trainer, die nahezu aus dem Vollen schöpfen können.

Gegen den Spitzenreiter und Herbstmeister der 2. Bundesliga fehlen lediglich Daniel Heber, Samuel Loric, Luka Hyryläinen und Alexander Ahl-Holmström. Allesamt sind eher Langzeitpatienten und fehlten auch schon zuletzt. Die Auswal ist entsprechend groß, aber wer wird beim Highlight-Spiel am Samstag in der Startelf stehen?

FCM-Startelf mit Breunig und ohne Müller?

Im Tor ist Dominik Reimann gesetzt. Der Kapitän konnte sich nach seinem enttäuschenden Auftritt gegen Greuther Fürth mit seinen Glanzparaden beim Spiel gegen Arminia Bielefeld ein wenig rehabilitieren.

Vor dem Keeper wird das Trainerteam sicherlich auf die Konstellation Jean Hugonet, Dariusz Stalmach (als flexibler „Sechser“) und Marcus Mathisen setzen. Tobias Müller rotiert heraus. Was den Grund hätte, dass Falko Michel wohl wieder fit genug für einen Startelf-Einsatz ist. Er bringt die nötige Körperlichkeit mit. In diesem Fall könnte Michel die Sechser-Position übernehmen.

Im Zentrum darf wohl wieder Laurin Ulrich in der Offensive wirbeln. Auf den Flügeln hat sich Lubambo Musonda festgespielt, Alexander Nollenberger auf der linken Schiene ist ohnehin gesetzt – obwohl er seiner herausragenden Leistung aus der Hinrunde ein wenig hinterherläuft.

Im Sturm ist Baris Atik auf links ein Muss. Erst recht gegen Top-Teams wie Schalke, die wegen ihres Spiels in der Abwehr Lücken aufweisen, die der FCM-Spielmacher nutzt wie kein Zweiter in der Liga. Die letzten beiden zu vergebenden Positionen könnten für eine Überraschung sorgen.

Um noch mehr Körpergröße in die Startelf zu bekommen, könnten die Trainer den zuletzt eher als Joker eingesetzten Maximilian Breunig bringen. Der Mittelstürmer bringt 1,93 Meter Länge mit. Damit würde Mateusz Zukowski auf rechts rücken, wo in dieser Saison weder Rayan Ghrieb noch Noah Pesch, geschweige denn Philipp Hercher oder Musonda nachhaltig überzeugen konnten. Als Joker stehen Richmond Tachie oder Ghrieb bereit.

So könnte der 1. FC Magdeburg gegen Schalke 04 aufstellen

Reimann – Hugonet, Michel, Mathisen – Nollenberger, Ulrich, Stalmach, Musonda – Atik, Breunig, Zukowski

Nach zuletzt nur sechs von 15 möglichen Punkten läuft der 1. FC Magdeburg seiner sehr guten Phase aus dem Ende der Rückrunde hinterher. Gegen Schalke 04 sind für den FCM drei Punkte drin, der Kader ist breit aufgestellt, die (meisten) Spieler fit.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.