1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. FCM gegen SV Elversberg: Die mögliche Aufstellung der Magdeburger

Die Chance für zwei offensive Spieler FCM gegen Elversberg – So könnten die Magdeburger aufstellen

Am Sonntag gastiert der SV Elversberg gegen den 1. FC Magdeburg. Beim Hannover-Spiel zeigte sich die Mannschaft von Trainer Christian Titz bisweilen nachdenklich und fehlerhaft. Gegen spritzige Elversberger wird es auf manchen Positionen wohl Veränderungen geben.

Von Nico Esche 28.10.2023, 06:00
Jason Ceka (l.) und Baris Atik vom 1. FC Magdeburg: Training am Freitag vor dem Spiel gegen SV Elversberg.
Jason Ceka (l.) und Baris Atik vom 1. FC Magdeburg: Training am Freitag vor dem Spiel gegen SV Elversberg. Foto: Nico Esche

Magdeburg - Gegen Hannover wurde die Magdeburger Offensive beinah komplett aus dem Spiel genommen, gegen den SV Elversberg wird sich auf manchen Positionen wohl was tun. Das ist die mögliche Aufstellung nach Trainingseindrücken:

Lesen Sie auch: Ex-FCM-Profi Thore Jacobsen im Interview: "Wir haben nicht den Druck"

Tor

Julian Pollersbeck laboriert an einem Hexenschuss, Noah Kruth hielt in der U23 zwar einen Elfmeter und damit seine Mannschaft im Spiel, keiner von beiden kommt jedoch an Dominik Reimann vorbei. Interessant: die Nummer eins im Tor vom FCM wurde neulich durch Sky-Experte Torsten Mattuschka geadelt.

Abwehr

Cristiano Piccini verletzte sich beim Spiel gegen Hannover 96 und wird wohl gegen Elversberg noch nicht fit sein. Jamie Lawrence versuchte gegen Hannover den Italiener zu ersetzen, was ihm in Auszügen auch gut gelang. Er wird wohl auch gegen die Saarländer aus Elversberg antreten. Neben ihm ist Daniel Heber gesetzt.

Gleiches gilt für die Außen: Herbert Bockhorn und Leon Bell Bell trainierten voll mit. Die beiden zeigten in der Vergangenheit kaum mehr als solide Leistung, die Alternativen sind aber rar beim FCM.

Mittelfeld

Es war nicht das Spiel von Silas Gnaka: Gegen Hannover verlor er viele Bälle und gewann kaum einen Zweikampf. Ein potenzieller Leistungseinbruch macht sich von Spiel zu Spiel deutlich. Einen Spieltag Pause käme für ihn wohl infrage, vielleicht schon gegen Elversberg.

Für Gnaka könnte Connor Krempicki starten, der zwar auch selten glänzte, aber seine Stärken (Übersicht, Bewegung auf engsten Raum) gegen den SVE gut einsetzen könnte.

Auch Daniel Elfadli sah gleich zweimal gegen Hannover unglücklich aus; ein schlechter Pass auf Außen sorgte für den ersten Gegentreffer, kurz danach spielte er den Ball mit der Hand im Strafraum – Elfmeter für H96. Er ist trotzdem unverzichtbar in der Schaltzentrale der Magdeburger, erst recht nach dem Ausfall von Jean Hugonet.

Neben den beiden könnte Amara Condé auflaufen, der sich in jüngerer Vergangenheit zwar ebenso selten hervortat, mit seiner Aura als Kapitän und mit seinen Ansagen auf dem Platz das Zünglein an der Waage sein kann.

Baris Atik auf links zeigte gegen Hannover mal wieder, warum er unersetzbar ist bei den Magdeburgern. Er war mit weitem Abstand der beste FCM-Spieler und einer der besten generell auf dem Platz. Atik wird starten. Ihm gegenüber könnte Jason Ceka den Vorzug vor Ahmet Arslan erhalten, der ihn beim vorigen Spiel ersetzte. Ceka ackert auf dem Trainingsplatz, er wird wieder in die Spur finden – vielleicht schon gegen Elversberg.

Sturm

Beide FCM-Stürmer sind fit. Zwar kamen Luc Castaignos und Luca Schuler gegen Hannover kaum zum Zug, was auch an einer sehr gut eingestellten niedersächsischen Abwehr lag. Christian Titz wird aber wohl wieder auf die Geschwindigkeit in der letzten Reihe seiner Mannschaft setzen - und damit auf Luca Schuler. 

>>>Lesen Sie auch: Vor FCM-Spiel gegen SV Elversberg: Magdeburger Verkehrskollaps droht

Die voraussichtliche Aufstellung des 1. FC Magdeburg gegen SV Elversberg

Die mögliche Aufstellung des 1. FC Magdeburg gegen SV Elversberg
Die mögliche Aufstellung des 1. FC Magdeburg gegen SV Elversberg
Grafik: Philipp Truxa

Unsere FCM-Startelf gegen Elversberg: Dominik Reimann - Leon Bell Bell, Daniel Heber, Jamie Lawrence, Herbert Bockhorn - Daniel Elfadli - Baris Atik, Amara Condé, Connor Krempicki, Jason Ceka - Luca Schuler