Überraschungsgast beim Training Ein Ausfall und ein Fragezeichen beim FCM vor dem Rückrundenstart
Für Alexander Ahl-Holmström kommt das Spiel am Sonntag bei der SV Elversberg zu früh. Auch einem zweiten Profi des 1. FC Magdeburg droht der Ausfall.
Magdeburg/DUR – Auch zwei Tage vor dem Rückrunden-Start in der 2. Bundesliga bei der SV Elversberg (13.30 Uhr, live bei Sky) kann Alexander Ahl-Holmström beim 1. FC Magdeburg noch nicht mittrainieren. Bei der Einheit am Freitag an der Avnet-Arena fehlte der Schwede wie schon an den Vortagen angeschlagen.
Ein Einsatz am Sonntag in Elversberg kommt damit nicht infrage, wie der Verein auf der Pressekonferenz am Mittag bestätigte. Zudem ist Mittelfeldstratege Silas Gnaka wegen eines Infekts fraglich.
Der Schwede Ahl-Holmström hatte sich im Trainingslager beim abschließenden Test gegen Dynamo Kiew (3:1) kurz nach seiner Einwechslung verletzt. Der Verein sprach anschließend von Adduktorenproblemen durch die ungewohnt hohe Belastung beim neuen Club.
FCM: Lubambo Musonda zurück auf dem Trainingsplatz
"Es gibt einen leichten Einriss, aber nichts Schlimmes", sagte Christian Titz über die Verletzung. Der Trainer hofft, dass der Stürmer schon in der kommenden Woche wieder ins Teamtraining einsteigen kann.
Lesen Sie hier: Diesem FCM-Trio droht in Elversberg eine Gelbsperre
Ansonsten konnte der Coach auf seinen gewohnten Kader zurückgreifen und sogar einen Überraschungsgast begrüßen. Lubambo Musonda drehte erstmals seit seiner schweren Verletzung im Oktober wieder Runden auf dem Trainingsrasen.
Das hatte Titz bereits während des FCM-Trainingslagers in der Türkei in Aussicht gestellt. Musonda kommt seinem Comeback damit einen Schritt näher, ein wenig Zeit wird er dafür aber wohl noch benötigen.
Lesen Sie hier: Mit dieser Rückennummer geht Ahl-Holmström in die Rückrunde
Nicht auf dem Rasen standen am Freitag Herbert Bockhorn und Samuel Loric, beide waren im Vorfeld aber auch keine Kandidaten für das Spiel am Sonntag gewesen. Auch Emir Kuhinja wird nach seinem Kreuzbandriss weiter lange fehlen.
Am Samstag findet noch das Abschlusstraining in Magdeburg statt, dann geht es auf die Reise ins Saarland. Die Plätze im 20 Mann umfassenden Spieltagskader sind begehrt, die Auswahl groß. Es wird zum Rückrundenstart sicher einige Härtefälle geben.