1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FCM nutzt Testspiel-Sieg zur Vorbereitung auf Köln: Trainer und Spieler ziehen Lehren

Stimmen zum Spiel 1. FCM nutzt Testspiel-Sieg zur Vorbereitung auf Köln: Trainer und Spieler ziehen Lehren

In Schöningen traf der 1. FC Magdeburg beim Test auf Drittligist VfL Osnabrück. Der FCM gewann - und zog einige Schlüsse aus dem Spiel.

Von Nico Esche Aktualisiert: 05.09.2024, 21:50
Bryan Teixeira (Mi.) durfte 60 Minuten beim Testspiel seines 1. FC Magdeburg gegen den VfL Osnabrück ran.
Bryan Teixeira (Mi.) durfte 60 Minuten beim Testspiel seines 1. FC Magdeburg gegen den VfL Osnabrück ran. (Foto: Nico Esche)

Magdeburg/Schöningen/DUR – Nach dem 4:3-Schlagabtausch im Testspiel zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem VfL Osnabrück gab es bei Trainer und Spielern einige Erkenntnisse – nur wenige Tage vor dem Highlight-Match gegen den 1. FC Köln in der 2. Bundesliga.

Lesen Sie auch: Spannungs-Drama in Schöningen: 1. FC Magdeburg besiegt VfL Osnabrück in letzter Sekunde

Christian Titz (FCM-Cheftrainer): "Es war für uns wichtig, im Spielrhythmus zu bleiben. Die ersten 60 Minuten haben wir das Spiel total kontrolliert. Wir haben dann fast komplett gewechselt, da wurde das Spiel deutlich ausgeglichener. Gerade für die jungen U23-Spieler war das wichtig, um zu lernen, sich auch im Männerfußball durchzusetzen."

Daniel Heber (FCM-Verteidiger), zum verlorenen Zweikampf, der zum 0:1-Treffer führte: "Daraus muss man lernen und vor allem in so einer Situation, wenn man ganz hinten ist, muss man gleich wegbleiben. Das hat er (VfL-Stürmer Joel Zwartz, Red.) schon gut gemacht, aber trotzdem darf mir das nicht passieren und das passiert mir eigentlich auch nicht."

Martijn Kaars (FCM-Stürmer): "Solche Spiele sind wichtig, um die Fitness hochzuhalten. Wenn du da verlierst, hast du lange was davon. Wir haben einen guten Start gehabt und geführt. Wir konnten den Rhythmus im Spiel behalten, das war gut."

… über seine Ambitionen für das anstehende Match gegen den 1. FC Köln: "Ich will so viele Tore machen gegen Köln wie möglich. Sie haben in der Liga bislang gut gespielt, das ist ein großer Klub mit viel Qualität. Wir freuen uns darauf und machen das Beste daraus."

… über seinen Kopfballtreffer gegen Osnabrück: "Ein unübliches Tor für mich. Es war eine gute Flanke von Nollenberger, der Torwart machte die falsche Entscheidung, das Tor war leer und dadurch ein leichter Treffer für mich. Nollenberger ist ein schneller Spieler, der gute Flanken gibt und auch außerhalb des Platzes ein guter Typ. Er ist ein guter Spieler."

Am 14. September trifft in der 2. Bundesliga der 1. FCM auf den 1. FC Köln (20.30 Uhr/Sky und Sport1).