Fußball Er rettete einst FCM: Dominik Ernst zurück nach Köln
Flügelflitzer Dominik Ernst war Teil der „Rettungsmannschaft“, die um den Klassenerhalt in Liga 3 des 1. FC Magdeburg kämpfte. Sein Weg führt zurück in die Heimat, zu Fortuna Köln.
Im Juni 2019 stellte der 1. FC Magdeburg Rechtsverteidiger Dominik Ernst (32) vor, der von Fortuna Köln an die Elbe wechselte. Der schnelle Schienenspieler sollte den frisch aus der 2. Liga abgestiegenen Verein in mindestens seichtes Fahrwasser bringen helfen. Am Ende ging es um den bitteren Abstiegskampf, gleich zwei Spielzeiten hintereinander.
Auch interessant: FCM-Ex-Spieler Lars Fuchs - Gerichtsstreits und Comebacks
In 48 Pflichtspielen für die „Größten der Welt“ gelang dem Außenverteidiger ein Tor und ordentliche elf Vorlagen, besonders seine Bissigkeit im Zweikampf und seine nimmermüden Läufe an der Seitenlinie dürften den meisten Fans in Erinnerung bleiben.
Dominik Ernst und sein langer Weg zurück
Im Mai 2021 verließ Ernst den Club. Sein Dienst war für den Verein getan, unter Christian Titz war kein Platz mehr für den gebürtigen Ruhrpottler. Er fand schnell Anschluss, kickte beim Drittligisten FC Saarbrücken um den möglichen Aufstieg ins Unterhaus – und wurde auch dort aussortiert.
Wie RevierSport am Montag berichtet, wird „Dodo“ künftig Teil der Mannschaft von Viertligist Fortuna Köln. Und kehrt damit zurück zu seinen Wurzeln.