Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. FV Illertissen - FCM: Schiedsrichter Schwengers ohne VAR im DFB-Pokal gefordert

FCM kennt Schiedsrichter gut Pokalduell ohne VAR: Auf diesen 30-Jährigen kommt es heute in Illertissen an

Das Pokalspiel vom 1. FC Magdeburg beim FV Illertissen wird von Patrick Schwengers geleitet. Der Unparteiische hat sich in den letzten beiden Jahren in der 2. Bundesliga mit soliden Leistungen etabliert.

Von Marcel Fritze 29.10.2025, 11:00
Schiedsrichter Patrick Schwengers wird das DFB-Pokalspiel zwischen FV Illertissen und 1. FC Magdeburg am Mittwochabend leiten.
Schiedsrichter Patrick Schwengers wird das DFB-Pokalspiel zwischen FV Illertissen und 1. FC Magdeburg am Mittwochabend leiten. (Foto: imago/Ostseephoto)

Illertissen/Magdeburg/DUR – Im Zweitrundenspiel des DFB-Pokals zwischen dem FV Illertissen und dem 1. FC Magdeburg am Mittwochabend (18 Uhr, live bei Sky) sind die Rollen klar verteilt.

Auf der einen Seite der Amateurverein aus der Regionalliga Bayern, auf der anderen Seite der etablierte Zweitligist, der nach einem Horrorstart wieder leicht im Aufwind ist.

Den Schiedsrichter der Partie kennt der FCM bereits gut. Patrick Schwengers pfeift seit der Saison 2023/24 in der 2. Bundesliga, wo er zu 26 Einsätzen kam. In der laufenden Zweitliga-Spielzeit machte der 30-Jährige bei seinen bisherigen vier Auftritten nach Meinung des "kicker" einen souveränen Eindruck. Durchschnittlich wurde er mit der Note 2,5 bewertet. Darüber hinaus stehen 57 Drittligaspiele und ein Duell im DFB-Pokal in seiner Vita.

Schwengers geht sparsam mit Karten um

In den fünf Pflichtspielen mit FCM-Beteiligung ist die Bilanz leicht positiv. Nur bei der ersten Begegnung im Juni 2020 verloren die Elbestädter mit 1:3 bei Hansa Rostock. Es war das letzte Spiel in der kurzen Amtszeit von Trainer Claus-Dieter Wollitz.

Danach folgten zwei Siege und zwei Remis, unter anderem das 1:1 am 31. Spieltag der Vorsaison bei Hertha BSC. Bemerkenswert ist, dass er in keinem Spiel der Blau-Weißen mehr als zwei gelbe Karten zeigte.

Weil der aus Travemünde stammende Schwengers in seiner bisherigen Laufbahn vornehmlich im nördlichen Teil Deutschlands unterwegs war, hat er noch kein Spiel des FV Illertissen gepfiffen.

Unterstützt wird Schwengers an den Seitenlinien von Jonah Besong und Alexander Roppelt sowie von Tobias Endriß als Vierter Offizieller. Einen Videoschiedsrichter gibt es in der zweiten DFB-Pokalrunde nicht.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.