Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg: Tod von FCM-Fan Hannes Schindler genau vor neun Jahren

GEDENKTAG GEGEN MÜNSTER Tod von FCM-Fan Hannes Schindler genau vor neun Jahren

Am 12. Oktober 2016 starb Hannes Schindler. Wie so häufig erinnern sie sich beim 1. FC Magdeburg an diesem Wochenende wertschätzend und achtungsvoll an den Club-Anhänger.

Aktualisiert: 12.10.2025, 14:37
Als Hannes Schindlers Leben 2016 endete, gab es eine Mahnwache am Stadion.
Als Hannes Schindlers Leben 2016 endete, gab es eine Mahnwache am Stadion. (Foto: Imago Images/Zoonar)

Magdeburg/DUR - Wie rasch die Zeit in der Wahrnehmung vieler Menschen ins Land zieht, zeigt sich auch auf andächtige Weise an Todestagen. Am Sonntag ist es nun bereits exakt neun Jahre her, dass FCM-Fan Hannes Schindler aus bis heute ungeklärten Gründen verstarb.

In den Sozialen Medien brachten an diesem Wochenende viele Menschen ihre Emotionen und ihre Verbundenheit zum Ausdruck. Zahlreiche Club-Anhänger schrieben feinfühlige Worte, ebenso Fans anderer Mannschaften. 

„Hannes unvergessen"

Der 1. FC Magdeburg erinnert wie immer seit dem Tod auch in diesem Jahr mit einem Gedenktag an Schindler, der im Oktober 2016 aus einem Zug stürzte, in dem sich auch Anhänger des Halleschen FC aufhielten. Zwölf Tage lang kämpfte der FCM-Fan vergeblich um sein Leben.

Der diesjährige Gedenktag wird die Zweitliga-Partie gegen Preußen Münster am 26. Oktober. Dies teilten die Blau-Weißen an diesem Sonntag mit: „Der 1. FC Magdeburg wird das Andenken an Hannes für immer bewahren. Hannes unvergessen.“

Boykott-Spiel ist rund drei Monate her

In dem entsprechenden Beitrag auf der Internetseite erwähnte der FCM indes bewusst nicht, dass in dem Zug damals HFC-Anhänger waren. Stattdessen heißt es auf der Homepage: „Fans eines anderen Vereins“.

Ende Juli hatte der Club bei der Partie des U-23-Teams gegen Halle ein Zeichen gesetzt und den Heimbereich geschlossen gelassen. Die Blau-Weißen machten deutlich: „Es darf nie wieder passieren, dass ein Fan sein Leben verliert, nur weil er vermeintlich die falschen Farben trägt.“

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.