Zurück in die Erfolgsspur? FCM gegen Hannover 96: Offensiv-Feuerwerk auf Augenhöhe
Am Freitag empfängt Hannover 96 unter Flutlicht den 1. FC Magdeburg. Seit vier Spielen warten die Blau-Weißen auf einen Sieg. Schafft der FCM ausgerechnet gegen 96 die ersehnte Wende?
Magdeburg – Trotz vier sieglosen Spielen in Serie steht der FCM auf einem respektablen achten Platz in der Tabelle. Mit Hannover 96 wartet am Freitagabend (18.30 Uhr live bei Sky) ein Anwärter auf den Aufstieg in die Bundesliga. In Bezug auf Hannover hegt der FCM jedoch eine gute Erinnerung.
Magdeburger Auswärtssieg vor historischer Kulisse in Hannover
Der direkte Vergleich zwischen dem FC Magdeburg und Hannover 96 ist ausgeglichen. Lediglich zwei Duelle gab es bis dato – und das war in der vergangenen Saison. Ein schmerzhaftes 0:4 daheim und ein triumphaler 2:1-Auswärtssieg stehen in der Bilanz des FCM.
Lesen Sie auch: Risikospiel zwischen FCM und Hannover 96: Schutzzonen und umplatzierte Fans
Vor über 10.000 mitgereisten FCM-Fans gewannen die ‘Blau-Weißen’ im Februar 2023 bei 96 in der Heinz von Heiden Arena. Die Stimmung auf den Rängen artete jedoch zwischenzeitlich aus, sodass die Polizei einschreiten musste.
FCM gegen Hannover: Die besten Offensiven der Liga im Duell
Mit 20 Toren stellt Hannover 96 die gefährlichste Offensive der gesamten Liga. Direkt dahinter mit nur zwei Toren weniger: der 1. FC Magdeburg. Beide Teams leben von ihrer Offensivpower.
Gegen den FCM fehlt 96-Stürmer Havard Nielsen. Bereits viermal netzte Nielsen in das gegnerische Tor und steuerte zusätzlich eine Vorlage bei. Doch Hannover ist im Sturm breit aufgestellt. Stürmer-Kollege Cedric Teuchert ist der gefährlichste Spieler der Liga. Schon siebenmal war der Ex-Bundesligaspieler in dieser Saison erfolgreich.
Trotz eines Rückschlags in Kaiserslautern (3:1) steht Hannover auf einem guten fünften Platz. Nur zwei Punkte trennen den 1. FC Magdeburg und Hannover 96. Dennoch haben die 96-er mit drei Siegen aus den letzten fünf Spielen die bessere Form. Doch ausgerechnet spiel- und formstarke Teams liegen dem FCM bekanntlich.
Hannover 96: Mit Nationalspieler zur Bundesligarückkehr?
Hannover 96 hat bereits 30 Jahre in der Bundesliga verbracht, bevor sie 2019 in die zweite Liga abgestiegen sind. Die Zielsetzung bleibt die gleiche: den Aufstieg anpeilen. Doch in den letzten drei Spielzeiten landeten sie nicht einmal auf einem einstelligen Tabellenplatz.
>>> Auch interessant: Hannover 96 ohne Nielsen gegen FCM: Prominenter Ersatz steht bereit
Mit Marcel Halstenberg kehrte ein ehemaliger deutscher Nationalspieler zu seinem Jugendverein zurück, nachdem er zuvor in der Champions League mit RB Leipzig gegen Teams wie Manchester City und Real Madrid angetreten war. Man erhofft sich von ihm einen neuen Impuls.
Ein packendes Zweitligaduell darf erwartet werden. Trotz der Einstufung als Risikospiel werden über 4.000 treue Anhänger des FCM in Hannover sein, um die Mannschaft von Christian Titz leidenschaftlich anzufeuern.