Zurück zu den wurzeln Nach Aus in Aue: Jens Härtel findet neuen Trainerjob
Beim 1. FC Magdeburg erlebte Jens Härtel seine erfolgreichste Zeit als Trainer, zuletzt lief es für ihn in Aue sehr schlecht. Ab Juli sitzt der 56-Jährige nun wieder auf einer Trainerbank.

Berlin/Magdeburg/DUR - Jens Härtel ist zurück auf der Fußballbühne. Ein halbes Jahr nach seiner Entlassung als Trainer bei Erzgebirge Aue wird der 56-Jährige ab dem 1. Juli wieder eine Mannschaft coachen.
Am Donnerstag wurde Härtel als neuer U19-Trainer von Union Berlin vorgestellt. Damit folgt er auch Marie-Louise Eta, die zuletzt die Bundesliga-Mannschaft der Köpenicker übernommen hatte und übergangsweise von Daniel Schulz vertreten wurde. Härtel übernimmt die A-Junioren zur neuen Saison.
Oenning, Wollitz und Co.: Das machen die Ex-FCM-Trainer heute
"Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe bei Union und die Rückkehr zu einem Verein, mit dem mich sehr viel verbindet", sagte Härtel, der zwischen 1993 und 2000 als Spieler selbst das Trikot der Berliner getragen hatte.
Als U19-Trainer hatte er zuvor schon bei RB Leipzig gearbeitet, anschließend feierte er zwischen 2014 und 2018 große Erfolge und zwei Aufstiege mit dem 1. FC Magdeburg. Es folgten Stationen bei Hansa Rostock, Eintracht Braunschweig und zuletzt Aue, wo er Ende Januar freigestellt worden war.