Atik und Co. außen vor Trotz Bestnoten: "Kicker" verzichtet auf FCM-Profis in seiner Top-Elf
Die starke Saison des 1. FC Magdeburg schlägt sich im Fachmagazin "Kicker" kaum wieder. In der "Elf der Saison" sind die FCM-Stars jedenfalls nicht dabei.

Magdeburg/DUR – Das Fachmagazin "Kicker" hat seine "Elf der Saison" in der 2. Bundesliga nominiert. Insgesamt sieben Vereine sind darin vertreten, durchaus überraschend ist der 1. FC Magdeburg aber nicht dabei.
Der FCM hatte eine starke Saison auf Platz fünf beendet und war dabei stets für seinen guten, attraktiven Offensivfußball gelobt worden. Spieler wie Martijn Kaars, immerhin Zweiter der Torschützenliste und Dritter der Scorerrangliste in Liga zwei, wurde ebenso nicht berücksichtigt wie die starken Verteidiger Jean Hugonet und Marcus Mathisen.
Atik und El Hankouri trotz Top-Noten beim Kicker außen vor
Die Kicker-Elf ergibt sich allerdings nicht aus den Notenschnitten über die Saison hinweg, sondern wird nach anderen Kriterien erstellt. So steht Kölns Marvin Schwäbe im Tor der Elf der Saison, obwohl seine Durchschnittsnote (2,73) schlechter ist als die von Ron-Robert Zieler (2,60/Hannover 96) oder Daniel Heuer Fernandes (2,63/Hamburger SV).
Zu den notenbesten Spielern der Saison gehören im Kicker in Mo El Hankouri (2,84/Platz 8) und Baris Atik (2,86/Platz 9) auch zwei FCM-Profis, die aber beide nicht in der Top-Elf auftauchen. Nur drei (!) Feldspieler wurden ligaweit besser benotet als das FCM-Duo, zwei davon stehen auch in der Topelf.
Die Kicker-Elf der Saison 2024/25: Schwäbe (1. FC Köln) – Baum (SV Elversberg), Götze (SC Paderborn), Frenkert (Preußen Münster), Muheim (Hamburger SV) – Martel (1. FC Köln), Justvan (1. FC Nürnberg), Wanitzek (Karlsruher SC) – Dompé (Hamburger SV), Asllani (SV Elversberg), Selke (Hamburger SV)