1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Manuel Neuer als Inspiration für FCM-Torwart Dominik Reimann? Das sagt Christian Titz

Das sagt Titz Manuel Neuer als Inspiration für FCM-Torwart Dominik Reimann?

Manuel Neuer gilt für viele als der beste Torwart in der Geschichte des Fußballs. Sein einzigartiger Spielstil prägte eine ganze Ära. Auch das Torwartspiel von Dominik Reimann vom 1. FC Magdeburg?

Von Nico Esche 23.08.2024, 07:00
Christian Titz (kl. Bild), Cheftrainer vom 1. FC Magdeburg, und FCM-Torwart und -Kapitän Dominik Reimann.
Christian Titz (kl. Bild), Cheftrainer vom 1. FC Magdeburg, und FCM-Torwart und -Kapitän Dominik Reimann. (Fotos: IMAGO / Beautiful Sports; Christian Schroedter)

Magdeburg/DUR – Manuel Neuer hört auf. So liest man dieser Tage in allen Zeitungen, sieht es auf den Bildschirmen und hört es am Frühstückstisch. Der Weltmeister von 2014 wird nie wieder für die Nationalmannschaft auflaufen – eine Ära geht zu Ende.

Neuer erfand quasi im Vorbeigehen das Torwartspiel gänzlich neu und gilt gemeinhin als einer der besten, wenn nicht der beste Spieler auf dieser Position in der Geschichte. Viele Chef- und Torwarttrainer ließen sich von seinem Spiel inspirieren und setzten es bei ihrem Verein um. So offenbar auch in Teilen beim 1. FC Magdeburg.

FCM-Torwart Dominik Reimann: Neuer-Stil als Inspiration?

Manuel Neuer spielt in seinem Verein, dem FC Bayern München, als auch in der Nationalmannschaft nicht nur den klassischen "Mann auf der Linie". Er ist Libero, Abräumer und Torwart in Personalunion. Oft steht er weit vor seinem Kasten, fängt Bälle weit entfernt von seinem Tor ab, an die kaum ein Verteidiger mehr herankommt.

Lesen Sie auch: FCM-Elf der Saison 2023/24: Knappes Rennen um die Krone

Ein Spiel mit dem Feuer und bisweilen hochriskant: ein Fehler und die Angreifer können unbedrängt einnetzen. Vielen Fans vom 1. FC Magdeburg dürfte die Spielweise bekannt vorkommen. Cheftrainer Christian Titz setzt seinen Torwart in ähnlicher Weise ein.

Dominik Reimann ist das "Einhorn" unter den Keepern in der 2. Bundesliga. Kein anderer Torwart im Unterhaus füllt die Rolle des "letzten Mannes" so progressiv aus wie er. So ähnlich wie Manuel Neuer, ohne die beiden von der spielerischen Klasse vergleichen zu wollen.

Titz über Neuer: Voll des Lobs

Manuel Neuer habe laut Titz viele Dinge geprägt im Fußball; wie er von hinten das Spiel eröffne, aber auch das Torwartspiel für sich interpretiert habe. Das verriet er auf einer Pressekonferenz. Er sei "ein Torhüter in der Gilde, die wirklich eine gute Art haben, von hinten das Spiel zu eröffnen und auch dieses Gefühl haben, wann sie den Ball schlagen müssen."

Dem Vergleich des Spielstils seines Torhüters Dominik Reimann und dem von Manuel Neuer wich Christian Titz zwar aus. Die Überschneidungen der Spielphilosophie der beiden sind dennoch frappierend.

Mit Manuel Neuer verlässt eine Legende der deutschen Nationalmannschaft die Bühne. Generationen von jungen Torwarten werden ihm auch in Zukunft nacheifern. Sein Stil wird auch in Zukunft eine Inspirationsquelle für Trainer-Systeme bleiben.