Kosten und Zeitplan Mit Video: MDCC-Arena erhält neuen Rasen für das Schalke-Spektakel
Die MDCC-Arena in Magdeburg bekommt rechtzeitig vor dem Top-Spiel gegen Schalke 04 einen neuen Rasen. Warum das nötig war und was die Arbeiten kosten.
Magdeburg/DUR – Die Spielstätte des Zweitligisten 1. FC Magdeburg erhält einen neuen Rasen. Die Arbeiten in der MDCC-Arena sind seit Montag bereits im vollen Gange. Endlich, werden sich nicht nur die Spieler des FCM denken.
Es war sinnbildlich für den Zustand des Rasens beim 1. FCM: Am Samstag gastierte der FC St. Pauli in Magdeburg. Nach einer Aktion von FCM-Torwart Dominik Reimann, tritt dieser frustriert ein tellergroßes Stück aus dem ohnehin löchrigen Rasen. Der Fünfmeterraum beiderseitig, ein einziges Schlachtfeld. Das wird sich ändern.
Neuer Rasen beim 1. FC Magdeburg: Kosten und Sorte
Der ramponierte Rasen ist fürs erste Geschichte. Premiere feiern soll das neue Grün dann beim Top-Spiel des 1. FC Magdeburg gegen Schalke 04 am 24. Februar (20.30 Uhr/Sky und Sport1).
Alle FCM-News direkt aufs Handy: Magdeburg Blau-Weiß bei WhatsApp
Zuletzt war der Rasen, wie die Volksstimme berichtet, im September 2021 gewechselt worden. Die Entscheidung dafür traf die MVGM als Stadionbetreiber. Der FCM ist bei seinen Heimspielen lediglich Mieter.
Laut Bericht kostet der Austausch 145.000 Euro, verlegt würde die Sorte "Poa Pratensis", die sehr robust ist und sich gut als Sportrasen eignet. In vier Wochen soll der Rasen komplett angewachsen sein, aber schon gegen Schalke 04 ist er bespielbar.