1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. TV-Rechte für 2. Bundesliga: Wer zeigt künftig FCM und Co. live?

Rekordeinnahmen durch Sky und DAZN? Zwei Pakete sind interessant: Wer zeigt künftig die 2. Bundesliga live?

Die Versteigerung der Medienrechte am Montag ist ein spannender Termin: Es geht um viel Geld, aber für Fans auch um die Frage nach Abos und Kosten.

Aktualisiert: 24.11.2024, 10:10
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) startet am Montag die Neuauflage des Milliardenpokers um die deutschsprachigen Medienrechte.
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) startet am Montag die Neuauflage des Milliardenpokers um die deutschsprachigen Medienrechte. (Foto: imago/DeFodi)

Magdeburg/Frankfurt/DUR/sid/bbi – Nach dem Schiedsspruch im Streit zwischen der Deutschen Fußball Liga (DFL) und dem Streaminganbieter DAZN wird die Versteigerung der deutschsprachigen Medienrechte am Montag neu gestartet.

Die Profivereine könnten dabei die eigentlichen Gewinner werden. Durch den notwendig gewordenen Neustart hat sich die Ausgangslage zu ihren Gunsten verschoben.

Hatten die Klubchefs vor dem ursprünglichen Start der Auktion im Frühjahr noch einen Rückgang der Einnahmen befürchtet, scheint nun sogar ein Plus möglich. Der Gesamterlös könnte aufgrund der neuen Ausgangslage die Erwartungen übertreffen – derzeit erhalten die Vereine rund 1,1 Milliarden Euro pro Saison.

TV-Liverechte der 2. Bundesliga werden in zwei Paketen verkauft

Da DAZN und Konkurrent Sky schon vor dem Neubeginn der Versteigerung wissen, was der jeweils andere beim ersten Versuch für das begehrte Rechtepaket B am Ende geboten hat, darf die DFL nun mit höheren Angeboten rechnen. Der Ligaverband kann darauf bauen, dass beide Bewerber das Paket unbedingt erwerben wollen.

Wie viele Abos die Fans brauchen und was sie dafür bezahlen müssen, steht vor dem Neustart genauso in den Sternen wie beim ersten Anlauf. Sicher ist nur, dass es die sogenannte "No-Single-Buyer-Rule“ nicht mehr gibt. Theoretisch könnte also ein Interessent alle Rechte kaufen – und somit auch nur ein Abo nötig sein.

Für die 2. Bundesliga, in der aktuell der 1. FC Magdeburg spielt, sind vor allem die Rechtepakete F und G interessant. Anders als in der Bundesliga hat die DFL den Spieltag im Unterhaus nicht in kleine Pakete verpackt: Nahezu alle Livespiele liegen in Paket F, lediglich das als "Topspiel" betitelte Duell am Samstagabend um 20.30 Uhr gehört zu Paket G und könnte im Free-TV oder Pay-TV gezeigt werden.

Dazu gibt es Paket-E-Angebote für das Free-TV, auch die Regelegationsspiele gehören zu anderen Paketen. Aktuell liegen die Rechte für die Spiele der 2. Bundesliga bei Sky, am Samstagabend zeigt auch Sport1 die Partie im Free-TV.

Eine Übersicht über die Live-Pakete:

PAKET A (Pay-TV)
- Samstag, 15.30 Uhr, Konferenz
- insgesamt 161 Spiele/Saison, 35 Konferenzen

PAKET B (Pay-TV)
- Samstag, 15.30 Uhr, jeweils fünf Einzelspiele
- Freitag, 20.30 Uhr
- Relegation Bundesliga/2. Liga
- insgesamt 196 Spiele/Saison

PAKET C (Pay-TV)
- Samstag, 18.30 Uhr
- Supercup
- insgesamt 34 Spiele/Saison

PAKET D (Pay-TV)
- Sonntag, 15.30/17.30/19.30 Uhr (dritte Uhrzeit nur 15x pro Saison)
- insgesamt 79 Spiele/Saison

PAKET E (Free-TV)
- Bundesliga 1., 17. und 18. Spieltag
- 2. Liga 1. Spieltag
- Relegation Bundesliga/2. Liga
- Relegation 2. Liga/3. Liga
- Supercup
- insgesamt neun Spiele/Saison

PAKET F (Pay-TV)
- 2. Liga, Freitag, Samstag, 13.00 Uhr, Sonntag
- Relegation 2. Liga/3. Liga
- insgesamt 275 Spiele/Saison, 98 Konferenzen

Paket G (Pay- und/oder Free-TV)
- Samstag, 20.30 Uhr
- insgesamt 33 Spiele/Saison