1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg: Sachsen-Anhalt würdigt FCM-Ehrenpräsident Peter Fechner

Empfang im Alten Rathaus Land Sachsen-Anhalt würdigt FCM-Ehrenpräsident Peter Fechner

Unter Präsident Peter Fechner wurde der 1. FC Magdeburg "wieder zu einer Identifikationsfigur". Das würdigte das Land nun mit der Verleihung der Ehrennadel.

Aktualisiert: 24.03.2025, 20:54
FCM-Ehrenpräsident Peter Fechner (r.), hier 2022 mit DFB-Präsident Bernd Neuendorf.
FCM-Ehrenpräsident Peter Fechner (r.), hier 2022 mit DFB-Präsident Bernd Neuendorf. (Foto: imago/Christian Schroedter)

Magdeburg/DUR – Sachsen-Anhalt würdigt Peter Fechner. Der Ehrenpräsident des 1. FC Magdeburg hat am Montag im Alten Rathaus die Ehrennadel des Landes erhalten.

Überreicht wurde die Auszeichnung von Oberbürgermeisterin Simone Borris im Auftrag von Ministerpräsident Reiner Haseloff. Mit der Ehrennadel wird "sein ehrenamtliches Engagement zum Wohl der Stadtgesellschaft gewürdigt", wie es in einer Mitteilung der Stadt Magdeburg heißt.

Peter Fechner ist seit 2022 Ehrenpräsident des 1. FC Magdeburg

Peter Fechner habe mit seiner Arbeit als Präsident dazu beigetragen, "dass der FCM wieder zu einer Identifikationsfigur geworden ist", sagte Borris: "Engagierte Menschen wie Peter Fechner gehören zur Stärke einer Stadt und stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt."

Fechner war zwischen 2011 und 2022 Präsident des 1. FC Magdeburg, erlebte schwere Zeiten, aber auch viele Aufstiege. Der FCM etablierte sich in dieser Zeit nachhaltig im deutschen Profifußball. Seit 2022 ist er Ehrenpräsident des Clubs.