1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Machtlos Gegen Offensivpower: Traum vom Bundesligaaufstieg geplatzt! SC Paderborn dreht Partie gegen FCM

Machtlos gegen Offensivpower Traum vom Bundesligaaufstieg geplatzt! SC Paderborn dreht Partie gegen FCM

Der 1. FC Magdeburg wird ein weiteres Jahr in der 2. Bundesliga spielen und verabschiedet sich aus dem Aufstiegsrennen. Das steht nach der 1:2-Niederlage beim SC Paderborn fest.

Von Philipp Truxa 10.05.2025, 14:55
Der SC Paderborn dreht gegen den 1. FC Magdeburg die Partie und ist weiterhin im Geschäft um den Bundesligaaufstieg. Der FCM spielt hingegen sicher ein weiteres Jahr zweitklassig.
Der SC Paderborn dreht gegen den 1. FC Magdeburg die Partie und ist weiterhin im Geschäft um den Bundesligaaufstieg. Der FCM spielt hingegen sicher ein weiteres Jahr zweitklassig. (Foto: IMAGO / Christian Schroedter)

Paderborn/DUR - Eine weitere Spielzeit in der 2. Bundesliga: Das ist die Gewissheit für den 1. FC Magdeburg nach der 1:2-Niederlage gegen den SC Paderborn. Der SCP kann hingegen weiter vom Bundesligaaufstieg träumen.

In der Startelf nahm Trainer Christian Titz zwei Änderungen vor. Für den erkrankten Livan Burcu und Xavier Amaechi rückten Bryan Teixeira und Innenverteidiger Patrick Pfeiffer in die erste Elf.

Von der vergangenen 0:5-Klatsche gegen Preußen Münster war in den Köpfen der Magdeburger Spieler zu Beginn der Partie nichts zu spüren. Mit Anpfiff der Partie übernahm der FCM die Spielkontrolle und spielte sich binnen weniger Minuten mehrere Chancen heraus.

Paderborn kontert frühen FCM-Elfmeter

Durch einen Elfmeter ging der FCM schließlich in der 16. Minute durch Topscorer Martijn Kaars in Führung. Nach einer Ecke sprang Innenverteidiger Patrick Pfeiffer am höchsten und köpfte die Hand von SCP-Verteidiger Tjark Scheller an. Nach VAR-Eingriff entschied Schiedsrichter Martin Petersen folgerichtig auf Strafstoß.

Vom frühen Gegentreffer zeigte sich der SC Paderborn wenig beeindruckt und startete eine offensive Drangphase. Lange konnte der FCM der Offensivpower der Paderborner nicht entgegenwirken. Nach Hereingabe von Sven Michel setzte sich Calvin Breckelmann durch und drückte den Ball aus wenigen Metern zum Ausgleich über die Linie.

Weiteres Jahr zweitklassig: FCM machtlos gegen SCP

Nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff hatte Joker Alexander Ahl-Holmström, der für Teixeira in die Partie kam die größte Chance des FCM. Nach Flanke von Baris Atik köpfte der Schwede alleine vor dem Tor Schlussmann Manuel Riemann an. Im Gegenzug startete Paderborn ein Offensivfeuerwerk.

Zunächst zimmerte Ex-FCM-Spieler Raphael Obermair das Spielgerät aus 25 Metern an die Latte. Im Anschluss klärte Marcus Mathisen in höchster Not nach einer Ecke auf der Linie. Im dritten Versuch schlug der SCP jedoch zu. Nach flacher Hereingabe von Marvin Mehlem vollendete Felix Götze eiskalt aus sechs Metern.

Auch nach dem Treffer war der FCM machtlos gegen die Offensivpower der Hausherren. Schlussmann Dominik Reimann verhinderte durch eine überragende Parade gegen Filip Bilbija. Sowohl ein direkter Bundesligaaufstieg als auch der Relegationsplatz sind durch die Niederlage nicht mehr erreichbar.