1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. FCM - SC Paderborn: Schiedsrichter Lukas Benen vor 8. Partie in 2. Bundesliga

Schiedsrichter-Ansetzung Kaum Zweitliga-Erfahrung: 31-Jähriger leitet FCM-Heimspiel gegen SCP

Der Schiedsrichter der Zweitliga-Partie zwischen 1. FC Magdeburg und SC Paderborn am Samstag heißt Lukas Benen.

Aktualisiert: 12.12.2024, 18:27
Schiedsrichter Lukas Benen leitet am Samstag die Zweitliga-Partie zwischen SC Paderborn und 1. FC Magdeburg.
Schiedsrichter Lukas Benen leitet am Samstag die Zweitliga-Partie zwischen SC Paderborn und 1. FC Magdeburg. (Foto: imago/Fotostand)

Paderborn/Magdeburg/DUR/– Lukas Benen ist 31 Jahre alt und noch recht neu in der 2. Bundesliga. Am Samstag ist der Schiedsrichter beim Zweitligaspiel des 1. FC Magdeburg beim SC Paderborn (13 Uhr live bei Sky) im Einsatz – sein achter in Liga zwei.

Kurios: Beim letzten Duell der beiden Mannschaften in Paderborn war Benen noch als Vierter Offizieller eingeteilt, die Partie endete im März 2024 0:0.

Als Schiedsrichter ist das Top-Duell am Samstag die vierte Begegnung mit FCM-Beteiligung für Benen und die zweite in der 2. Bundesliga. Zuletzt gab es dort im Oktober 2023 eine 1:2-Heimniederlage gegen die SV Elversberg. Zuvor gewann Magdeburg 2022 spektakulär mit 5:4 beim SC Verl und im Jahr zuvor gab es eine 0:1-Niederlage bei Viktoria Köln – beides in der 3. Liga.

FCM – SCP: Schiedsrichter Lukas Benen mit soliden Leistungen

Tabellenführer SC Paderborn macht derweil erstmals Bekanntschaft mit dem Unparteiischen aus Nordhorn.

In der laufenden Saison leitete Benen fünf Zweitliga-Spiele und zeigte dabei zwei Platzverweise. Das Fachmagazin "kicker" bewertet die Leistung des Schiedsrichters im Schnitt mit der Note 3,1, eine schwache Partie war nicht dabei. In Liga drei allerdings bekommt er die Note 4,5. Dort zeigte Benen in nur zwei Partien zwei Platzverweise und konnte nicht überzeugen.

Assistiert wird Schiedsrichter Lukas Benen am Samstag in der Avnet-Arena an den Seitenlinien von Luca Jürgensen und Stefan Zielsdorf. Vierter Offizieller ist Mitja Stegemann. Im Kölner Keller sind Markus Schmidt und sein Assistent Oliver Lossius für den Videobeweis (VAR) zuständig.