1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Traumjob Titz-Nachfolger beim FCM? Wie Silvio Bankert über Trainerposten denkt

Traumjob Titz-Nachfolger? Wie Silvio Bankert über den FCM-Cheftrainerposten denkt

Seit 2017 ist Silvio Bankert Co-Trainer beim 1. FC Magdeburg. Seit Januar darf er selber Profiteams trainieren – wie sind seine Ambitionen?

10.04.2025, 12:19
Silvio Bankert (r.) ist aktuell Co-Trainer von Christian Titz beim 1. FC Magdeburg.
Silvio Bankert (r.) ist aktuell Co-Trainer von Christian Titz beim 1. FC Magdeburg. (Foto: imago/Jan Huebner)

Magdeburg/DUR – Als Inhaber des Trainerscheins darf Silvio Bankert auch selber Profimannschaften trainieren. In einem Interview mit der "Volksstimme" sprach der aktuelle Co-Trainer von Christian Titz über seine Ambitionen.

"Das ist eine schwierige Frage", sagte der 39-Jährige über eine Zukunft als FCM-Cheftrainer. Das sei zwar "eine großartige Möglichkeit", räumt Bankert ein, kommt dann aber doch zu dem Schluss: "Nein, unter den aktuellen Umständen."

Bankert lebt mit seiner Familie in Magdeburg, ist lange und eng mit dem Club verbunden. Das mache es zu einer "komplexen Entscheidung", dort Cheftrainer zu werden. Komplett ausschließen will er diese Option für die Zukunft aber nicht.

Silvio Bankert ist eng mit dem 1. FC Magdeburg verbunden

Bis Fans den Cheftrainer Silvio Bankert bei einem Verein an der Seitenlinie sehen, wird es wohl auch noch etwas dauern. Mit seiner aktuellen Rolle an der Seite von Titz ist der Ex-Profi zufrieden. Er mache sich aktuell keinen anderen Gedanken, verriet er im Interview.

Silvio Bankert stammt aus Luckenwalde und war als Profi für Energie Cottbus, FCM und Chemnitzer FC aktiv. 2016 beendete er seine Karriere in Magdeburg im Alter von 31 Jahren und wurde Co-Trainer in der Jugend des Clubs. Seit 2017 gehört er zum Trainerstab der Profis. Im Januar 2025 hatte er die Ausbildung des DFB zum Fußballlehrer erfolgreich abgeschlossen.