Punktverluste trotz Führung Bemerkenswerte Führungsschwäche: FCM verschenkte schon viele Punkte
Der 1. FC Magdeburg hat gegen Fortuna Düsseldorf erneut eine Führung verspielt und am Ende verloren. Dass für den FCM in der Hinrunde einiges mehr möglich gewesen wäre, zeigt eine Statistik.
Magdeburg – Der 1. FC Magdeburg konnte am Samstag trotz einer 2:0-Führung wieder nicht gegen Fortuna Düsseldorf gewinnen. In der laufenden Saison verspielte der FCM bereits häufiger sicher geglaubte Siege.
Bereits neunmal führte der FCM in der laufenden Saison. Doch nach der Hinrunde konnte die Mannschaft von FCM-Cheftrainer Christian Titz nur fünf Siege verbuchen. Hätte man alle Führungen bis zum Ende verteidigt, stünde der FCM derzeit auf Platz sechs in der Tabelle. Mit 27 Punkten wäre man nur knapp hinter einem Aufstiegsplatz.
FCM: Rennen um Aufstieg statt Abstiegskampf
Doch die 'Blau-Weißen' brachten nur fünf Führungen sicher ins Ziel. Drei Spiele verlor der FCM sogar nach Führung noch. Damit konnte man nur 1,78 Punkte aus Führungen verbuchen, was den viertschlechtesten Wert der 2. Bundesliga bedeutet.
>>>Lesen Sie auch: Trainingslager, Testspiele, Termine: So geht es für den FCM weiter
Nach Rückständen konnte der FC Magdeburg durchschnittlich 0,55 Punkte sammeln. Damit konnte der Club aus jedem zweiten Spiel, in dem er in Rückstand geriet, noch etwas Zählbares mitnehmen.
Braunschweig als Vorbild für FC Magdeburg
Während sich der FCM in der laufenden Saison schwertat, Führungen zu verteidigen, konnten Konkurrenten auf eine starke Bilanz blicken. Angeführt wird die Liste von Holstein Kiel, Fortuna Düsseldorf und Nürnberg. Alle drei Teams siegten bis auf jeweils ein Unentschieden immer am Ende des Spiels, wenn sie führten.
>>>Auch interessant: FCM-Wochenrückblick: Düsseldorf-Debakel, Pyro-Geldstrafe und Transfernews
Auch Eintracht Braunschweig, die sich im Abstiegskampf befinden, verlor kein Spiel, in denen man zuerst traf. Lediglich ein Remis mussten die "Löwen" nach einer Führung verkraften. Im Vergleich zu den 1,78 Punkten, die der FCM nach Führungen holte, verbuchten die Braunschweiger 2,60 Punkte.
In der Rückrunde des FCM dürfte womöglich ein großer Schwerpunkt auf der Verteidigung von Führungen liegen. Besonders im Kampf um den Klassenerhalt muss Christian Titz alles daran setzen, seltener Punkte nach starkem Auftreten zu verlieren.