1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Regionalliga Nordost: 1. FC Magdeburg II setzt auf Stefan Korsch als Kapitän

Entscheidung vor dem ligastart U 23 des FCM: Ein Urgestein darf die Blau-Weißen als Kapitän anführen 

Nun ist klar, wer bei der Reserve des 1. FC Magdeburg das Amt als Spielführer ausübt. Es macht ein langjähriger Akteur der Elbestädter.  

Von Yannik Sammert Aktualisiert: 25.07.2025, 16:15
Als Spielmacher für den 1. FC Magdeburg wichtig und auch menschlich: Stefan Korsch.
Als Spielmacher für den 1. FC Magdeburg wichtig und auch menschlich: Stefan Korsch. (Foto: Imago Images/Chromorange)

Magdeburg/DUR – Ein FCM-Urgestein wird die Reserve des 1. FC Magdeburg in der ersten Regionalliga-Saison nach dem Aufstieg aufs Feld führen. Gemeint ist Stefan Korsch. Der 26-Jährige hatte die Binde bereits in der abgelaufenen Serie getragen.

Ein blau-weißes Urgestein ist er, da er in Summe schon mehr als fünf Jahre für den Club spielt. Der offensive Mittelfeldspieler durchlief von 2015 bis 2018 den Jugendbereich der Elbestädter, entwickelte sich erst bei der B- und dann bei der A-Jugend. Gekommen war er damals von Komet Arsten – ein Verein aus seiner Heimatstadt Bremen.

Lesen Sie auch: So sieht der Kader der FCM-Reserve in der neuen Saison aus

2018 verließ der kreative und technisch starke Akteur den FCM, ging zu Germania Halberstadt. Im Januar 2023 kehrte er von dort zurück. Seitdem überzeugt er mit Leistung und als erfahrener Führungsspieler, trug maßgeblich zu den Aufstiegen in Liga fünf und vier bei.

FCM: Stellvertreter spielt auch schon Jahre für den Verein

Dass „Korschi“ – wie sie ihn nennen – Kapitän bleiben soll, da waren sich das Trainerteam und die Mannschaft einig. „Wir haben sie mit ins Boot geholt, sie gefragt“, erklärte Coach Petrik Sander zur Kommunikation mit den Spielern: „Daraus ergab sich ein Spiegelbild, was sich mit unseren Auffassungen deckt.“

Stellvertretender Kapitän ist indes Julius Pfennig (22). Der Innenverteidiger war 2022 aus Sachen gekommen, spielte zuvor für die U-19-Mannschaft von RB Leipzig. Er war also in allen Saisons am Start, nachdem die Reserve wieder ins Leben gerufen wurde, und somit wie Korsch ein prägender Akteur der Blau-Weißen.