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  5. WhatsApp-Ranking 2. Bundesliga: FC Magdeburg wird schnell zum Spitzenclub, Schalke 04 ganz vorne

WEr hat die meisten Abonnenten? FCM ist im WhatsApp-Ranking der 2. Bundesliga sehr gut unterwegs

Insgesamt zwölf der 18 deutschen Fußball-Zweitligisten haben einen eigenen WhatsApp-Kanal. Wer besonders erfolgreich ist und wo der 1. FC Magdeburg steht.

24.04.2024, 06:01
Zwölf der 18 deutschen Fußball-Zweitliga-Klubs haben Channels bei WhatsApp. Wir zeigen, wie erfolgreich diese sind.
Zwölf der 18 deutschen Fußball-Zweitliga-Klubs haben Channels bei WhatsApp. Wir zeigen, wie erfolgreich diese sind. (Foto: imago/NurPhoto)

Magdeburg/DUR/bbi – Um ihre Fans zu informieren, lassen Deutschlands Profi-Fußballvereine kaum einen Kanal ungenutzt. Seit 2023 wird auch WhatsApp als Ausspielungsweg immer interessanter.

Ein Blick auf die 2. Bundesliga zeigt: Zwölf der 18 aktuellen Teams haben bereits offizielle Kanäle beim beliebten Messenger-Dienst. Kein Wunder, schließlich gibt es in Deutschland mehr als 50 Millionen WhatsApp-Nutzer, die so erreicht werden.

Auch der 1. FC Magdeburg ist seit Februar 2024 bei WhatsApp unterwegs und informiert oder unterhält seine Fans mehrmals am Tag mit Videos, Fotos oder Hinweisen. Gerundete 84.500 Abonnenten hatte der FCM bis zum Stichtag 17. April, eine stolze Zahl binnen kurzer Zeit. Und ein Ende des Wachstums ist vorerst nicht in Sicht.

Alle FCM-News direkt aufs Handy: Magdeburg Blau-Weiß bei WhatsApp

Damit liegt der FCM auf Rang vier der Zweitliga-WhatsApp-Tabelle vor namhaften Vereinen wie Hertha, Nürnberg oder Rostock, obwohl diese schon länger bei WhatsApp sind. Die Tabelle wird unangefochten angeführt vom FC Schalke 04 mit knapp 260.000 Abonnenten, gefolgt vom Hamburger SV (169.000) und Hannover 96 (118.000).

Das Top-Trio ist allerdings schon länger auf diesem Kanal unterwegs, hatte also mehr Zeit, um Follower zu sammeln. Rechnet man die Zahl der Abonnenten auf die Monate um, steht der FCM gemeinsam mit dem HSV auf Rang zwei – Spitzenreiter ist auch hier der FC Schalke.

Tabelle: WhatsApp-Ranking der 2. Bundesliga April 2024

Verein
Abonnenten
Bei WhatsApp seit
FC Schalke 04
259.000
10/2023
Hamburger SV
169.000
11/2023
Hannover 96
118.800
12/2023
1. FC Magdeburg
84.500
02/2024
Hertha BSC Berlin
79.500
10/2023
Eintracht Braunschweig
64.100
12/2023
1. FC Nürnberg
61.000
11/2023
Hansa Rostock
51.400
10/2023
Fortuna Düsseldorf
27.600
04/2024
Karlsruher SC
15.700
11/2023
VfL Osnabrück
10.700
10/2023
SC Paderborn
10.400
02/2024

Ganz aussagekräftig ist diese Rechnung aber nicht, schließlich sammeln Vereine vor allem in den ersten Monaten besonders viele Nutzer. Davon profitiert momentan auch der FCM bei seinem beeindruckenden Wachstum.

"Wir freuen uns sehr, dass unser WhatsApp-Kanal so gut angenommen wird", sagte der Club auf Nachfrage von "Magdeburg Blau-Weiß". Der FCM setzt bei seinen Inhalten auf eine Mischung aus News, Einblicke in den Alltag des Clubs und exklusive Fotos. "Uns ist wichtig, durch diese Inhalte eine Nähe zu vermitteln, die im Fußball allgemein nicht alltäglich ist", heißt es vom Verein.

WhatsApp bei Bundesliga-Vereine: FC Bayern München ist einsame Spitze

Besonders für Traditionsklubs mit einer breiten Fanbasis ist WhatsApp ein geeigneter Kanal, um Inhalte anzubieten. Trotzdem haben aktuell noch sechs Zweitligisten keine WhatsApp-Angebote, darunter die Aufstiegsfavoriten FC St. Pauli und Holstein Kiel.

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Auch der 1. FC Kaiserslautern, ehemaliger deutscher Meister mit riesiger Fanbasis in der Pfalz, lässt das Potenzial momentan ungenutzt, ebenso wie SpVgg Greuther Fürth, SV Elversberg und SV Wehen Wiesbaden.

Die Nummer eins im deutschen Fußball ist aber auch bei WhatsApp nicht der FC Schalke 04. Dem FC Bayern München folgen 3,4 Millionen Menschen, bei Borussia Dortmund sind es 2,7 Millionen. Andere Bundesligisten sind für den FCM hingegen in Reichweite: Werder Bremen kommt auf knapp 100.000, der VfB Stuttgart auf 150.000 Follower.