1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. Spieler & Trainer
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg: Diese Ex-Jugendspieler spielen heute in Deutschlands Top-Ligen

Nur einer Spielt erste Liga Diese Profis in Deutschlands Top-Ligen wurden beim FCM ausgebildet

Von Magdeburg in den Profifußball: Für manche FCM-Talente von einst hat sich der Traum von der Bundesliga erfüllt. Wir geben den Überblick.

12.03.2024, 07:03
Morris Schröter, hier 2014 im Trikot des FCM, wurde in Magdeburg ausgebildet und spielt aktuell bei 1860 München in der 3. Liga.
Morris Schröter, hier 2014 im Trikot des FCM, wurde in Magdeburg ausgebildet und spielt aktuell bei 1860 München in der 3. Liga. (Foto: imago/Christian Schroedter)

Magdeburg/DUR/bbi – Der Weg vom Talent zum Fußball-Profi ist weit und steinig, nur wenige schaffen es, sich den Traum wirklich zu erfüllen. Auch der 1. FC Magdeburg bildet Jahr für Jahr talentierte Kicker in A- und B-Junioren aus, nur selten führt deren Weg aber in den Profifußball.

Doch gibt es diese Fälle durchaus. Wir zeigen, welche aktiven Fußballer beim FCM in der U17 oder U19 ausgebildet wurden und heute in einer der drei Top-Ligen in Deutschland spielen.

Diese Profis wurden beim 1. FC Magdeburg ausgebildet

In der Bundesliga spielt in der Saison 2023/24 lediglich ein Profi, der beim FCM die Jugend durchlief. Tim Siersleben spielte bis zur U17 für den Club, wechselte dann zum VfL Wolfsburg und trägt seit 2021 das Trikot des 1. FC Heidenheim.

Tim Siersleben mit Vater Frank 2019, damals noch als Jugendspieler des VfL Wolfsburg.
Tim Siersleben mit Vater Frank 2019, damals noch als Jugendspieler des VfL Wolfsburg.
(Foto: imago/Zoonar)

Mit den Süddeutschen stieg der Innenverteidiger 2023 in die Bundesliga auf. Er ist der Sohn von Frank Siersleben, der lange Jahre selbst für den 1. FC Magdeburg spielte und später die zweite Mannschaft trainierte.

Lesen Sie hier: Söhne der Stadt – diese Fußballer wurden in Magdeburg geboren

In der 2. Bundesliga spielt seit Januar 2024 Darko Churlinov (23 Jahre). 2016 war der Offensivspieler aus Magdeburgs U17 zum 1. FC Köln gewechselt, wo er seine Karriere in Schwung brachte. Über den VfB Stuttgart und FC Burnley in England verschlug es ihn im Winter auf Leihbasis zum FC Schalke 04.

Florian Krüger von Eintracht Braunschweig, hier bei einem Testspiel gegen seinen Jugendverein 1. FC Magdeburg.
Florian Krüger von Eintracht Braunschweig, hier bei einem Testspiel gegen seinen Jugendverein 1. FC Magdeburg.
(Foto: imago/Christian Schroedter)

Neben Churlinov kickt auch Florian Krüger in Liga zwei. Der in Staßfurt geborene Angreifer verließ ebenfalls 2016 die Magdeburger B-Jugend, um sein Glück bei Schalke zu suchen. Über Aue, Bielefeld und den FC Groningen in den Niederlanden kam der ehemalige deutsche Junioren-Nationalspieler im Sommer 2023 als Leihspieler zu Eintracht Braunschweig.

Fünf Ex-FCM-Jugendspieler sind in 3. Liga aktiv

In Deutschlands dritter Liga tummeln sich deutlich mehr Profis mit FCM-Vergangenheit. Stürmer Benjamin Girth (32 Jahre) ist der wohl prominenteste Name, er war 2010 aus der FCM-A-Jugend zu RB Leipzig gewechselt. Später stieg er mit Meppen in die 3. Liga auf und kickte für Kiel, Osnabrück, Braunschweig und zuletzt Duisburg.

Stürmer Benjamin Girth machte sich in der 3. Liga einen Ruf als Torjäger.
Stürmer Benjamin Girth machte sich in der 3. Liga einen Ruf als Torjäger.
(Foto: imago/Revierfoto)

Auch Morris Schröter wurde in der FCM-Jugend ausgebildet, spielte später auch für die erste Mannschaft. Anschließend spielte er mit Zwickau, Dresden und Rostock in der 2. Bundesliga und 3. Liga, inzwischen steht der dynamische Flügelflitzer bei 1860 München unter Vertrag.

Alle FCM-News direkt aufs Handy: Magdeburg Blau-Weiß bei WhatsApp

Ein Jahr in Magdeburgs U19 spielte Tim Kips (23 Jahre), bevor er 2019 zunächst in seine luxemburgische Heimat zurückkehrte. Seit 2021 ist der Torhüter wieder in Deutschland, spielte für Aue und Koblenz und sitzt seit Sommer 2023 wieder in Aue auf der Ersatzbank.

Ganz frisch in Liga drei ist Richard Meier. Der in Burg bei Magdeburg geborene Angreifer war erst im Sommer 2023 aus der A-Jugend zum SV Sandhausen gewechselt, wo er seine erste Station als Profi absolviert.

Lesen Sie hier: Das sind die Rekordspieler und -schützen beim FCM

Nur ein halbes Jahr in der U19 des Clubs spielte Jermaine Nischalke, bevor er im Sommer 2022 zum 1. FC Nürnberg weiterzog. Seit Sommer 2023 spielt er leihweise für Borussia Dortmund II in der 3. Liga. Für den FCN absolvierte er zuvor drei Zweitliga-Einsätze.

Datenquelle: transfermarkt.de (Stand: 11. März 2024)