1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. 1. FC Kaiserslautern: Philipp Hercher muss gehen - Wechsel zum 1. FC Magdeburg steht wohl an

Verstärkung für hinten rechts FCK-Abschied offiziell: Philipp Hercher ist frei für den 1. FC Magdeburg

Der 1. FC Magdeburg sucht nach dem Weggang von Herbert Bockhorn nach Ersatz für die rechte Außenbahn. Eine heiße Spur führt dabei an den Betzenberg.

Aktualisiert: 27.05.2024, 09:48
Wechselt Philipp Hercher im Sommer vom 1. FC Kaiserslautern zum 1. FC Magdeburg?
Wechselt Philipp Hercher im Sommer vom 1. FC Kaiserslautern zum 1. FC Magdeburg? (Foto: imago/Eibner)

Magdeburg/DUR/bbi – Ist der 1. FC Magdeburg auf der Suche nach einem neuen Rechtsverteidiger schon fündig geworden? Nach Informationen von "Magdeburg Blau-Weiß" ist Philipp Hercher ein heißer Kandidat.

Der 28-Jährige spielt beim Zweitligarivalen 1. FC Kaiserslautern, kann aber ablösefrei wechseln. Der FCM soll stark an einer Verpflichtung interessiert sein und schon in Magdeburg vor Ort gewesen sein.

Beim FCK wurde Hercher nach dem Saisonende offiziell verabschiedet, am "Betze" hat er keine Zukunft mehr. Auch der "kicker" schreibt inzwischen: "Vieles deutet darauf hin, dass er zum Konkurrent Magdeburg wechselt." Offiziell ist dies aber nach wie vor nicht.

Hercher kam in der abgelaufenen Saison lediglich siebenmal zum Einsatz für die "Roten Teufel", fiel lange Zeit mit Hüftproblemen aus und verpasste nahezu die gesamte Rückrunde. Auch beim DFB-Pokalfinale gegen Bayer Leverkusen (0:1) stand er nicht im Kader.

1. FC Magdeburg: Pierre Nadjombe und Philipp Hercher als neues Duo hinten rechts?

Der schnelle und dynamische Rechtsverteidiger mit Offensivdrang spielte insgesamt 38 Mal in der 2. Bundesliga und 133 Mal in Liga drei, wurde zuletzt aber durch seine Verletzung zurückgeworfen.

Lesen Sie hier: Das ist der Stand der FCM-Kaderplanung 2024/25

Nach fünf Jahren am Betzenberg wäre ein Vereinswechsel zugleich ein "Neustart" für den Rechtsfuß. Der 1. FC Magdeburg hatte zuvor die beiden Außenverteidiger Leon Bell Bell und Herbert Bockhorn offiziell verabschiedet, beide verlassen den Club ablösefrei – wobei für Bockhorn die Tür wohl nicht komplett zu ist.

In Pierre Nadjombe (20 Jahre, 1. FC Köln II) wurde bereits ein junges Rechtsverteidigertalent verpflichtet. Hercher könnte die Nummer zwei werden, Sportchef Otmar Schork hatte Transfers in den kommenden Tagen und Wochen in Aussicht gestellt.