Transfergerücht 1. FCM und Leipzig-Knipser Sirch bereits im Gespräch?
Offenbar soll der 1. FC Magdeburg ein Auge auf Mittelfeldspieler Luca Sirch geworfen haben. Er könnte den möglichen Abgang eines FCM-Stammspielers kompensieren.
Magdeburg/Leipzig/DUR – Die Gerüchteküche brodelt und das noch lange bevor das Transferfenster in diesem Sommer öffnet. Einer, der mit dem 1. FC Magdeburg in Verbindung gebracht wird, hätte es bis zu seiner neuen Station nicht allzu weit.
Luca Sirch vom 1. FC Lokomotive Leipzig soll das Interesse vom 1. FCM geweckt haben. Ein Spieler, der Potenzial mitbringt. Aber auch mit seiner Leistung die direkte Konkurrenz vom Zweitligisten aus Magdeburg anlockt.
Der zentrale Mittelfeldspieler schnürt sich seit September 2020 die Schuhe für den Regionalligisten Lok Leipzig. Der Vertrag des 1,85 Meter großen, aus Augsburg stammenden Sirch, läuft im Sommer 2024 aus.
In dieser Saison stand der Zentrumsspieler in fast allen Partien in der Startelf, absolvierte 32 von 33 möglichen Partien und schoss dabei starke zwölf Tore, legte fünfmal auf. Damit ist er bei den Leipzigern an über jedem dritten Tor in dieser Saison beteiligt – als Mittelfeldspieler, wohlgemerkt.
In der Jugend beim FC Memmingen ausgebildet, zog es ihn über eine vereinslose Zeit und mit damals 21 Jahren zur Lok nach Leipzig. Dort absolvierte er bislang 125 Partien (18 Tore, 19 Vorlagen). Sein Marktwert schoss in dieser Zeit von 50.000 auf heute 175.000 Euro hoch.
Neben FCM gleich mehrere Interessenten an Sirch dran
Laut der Leipziger Volkszeitung soll der 1. FCM an den Diensten von Luca Sirch interessiert sein. Neben den Magdeburgern sollen auch die Zweitligisten SC Paderborn und der SV Elversberg an dem robusten Spieler mit Torriecher dran sein. Es wäre die erste Station im Profifußball für ihn.
Lesen Sie auch: 1. FC Magdeburg: Wer wird den Verein im Sommer verlassen?
Sollte es Interesse an Sirch vonseiten des FCM geben, wäre das nicht allzu verwunderlich. Der Club neigt zu Spielern aus der Regionalliga, außerdem wäre er ablösefrei zu haben und damit quasi kostenfrei. Ein weiterer Punkt: Sirch könnte die Position von FCM-“Sechser“ Daniel Elfadli einnehmen, der vielleicht schon diesen Sommer den FCM verlassen könnte.
Einen ersten, noch sehr unkonkreten Hinweis gibt Sirch selbst. Der Bild-Zeitung sagte er am Montag: „Es gibt noch ein paar Gespräche, bis die finale Entscheidung fällt. Mehr kann ich dazu leider noch nichts sagen. Ich freue mich auf die Zukunft und hoffe, es geht jetzt alles sehr schnell.“