Kein Wechsel Marusic und Cissé: Warum die Transfer-Gerüchte beim 1. FC Magdeburg verpuffen
Ibrahima Cissé und Aleksa Marusic stehen im Fokus der aktuellen Transferdebatten beim 1. FC Magdeburg. Das ist der aktuelle Stand.
Magdeburg/Gelsenkirchen/Aachen/DUR – Das Gerüchte-Roulette dreht sich auch beim 1. FC Magdeburg immer weiter. Ein Schalke-Spieler wurde zuletzt mit dem FCM in Verbindung gebracht. Auch soll Interesse eines Drittligisten an Club-Stürmer Aleksa Marusic geherrscht haben. Zu beidem wird es wohl nicht kommen.
Kurz nach Öffnung des Transferfensters, kam das Gerücht auf, dass Schalkes Ibrahima Cissé im Fokus des 1. FCM geraten sein soll. Die Schalker wollen verschiedenen Medienberichten nach den robusten Abwehrspieler noch im Winter loswerden, weil er dort negativ aufgefallen sein soll.
Die "WAZ“ schreibt, dass der FCM ein Auge auf Cissé geworfen haben soll. Laut Bericht scheitert aber ein Wechsel zum Zweitligakonkurrenten wegen finanzieller und vertraglicher Bedingungen. Damit könnte ein Transfer erst einmal vom Tisch sein.
Zudem soll Drittligist Alemannia Aachen FCM-Stürmer Aleksa Marusic auf dem Schirm gehabt haben. Und das buchstäblich: Laut "Bild“-Zeitung haben Aachens Trainer Heiner Backhaus und Sportchef Sasche Eller das Testspiel des FCM gegen Hannover am Freitag vor Ort verfolgt.
Alemannia Aachen absolvierte wie die Blau-Weißen auch ihr Trainingslager im türkischen Antalya. Die Wege waren kurz.
Transfers von Cissé und Marusic wohl vom Tisch
Auch das Portal "RevierSport“ berichtete über das Interesse von Aachen an Marusic. Stellte aber noch am Freitagabend klar, dass es wohl nicht zu einem Wechsel kommen wird.
Lesen Sie auch: Marusic-Abschied im Winter? Das sagt der FCM zum Gerücht
So hat Erdal Celik, Technischer Direktor der Alemannia, dem Portal gesagt: "Aleksa Marusic wird nicht zu uns kommen. Er hat hier in der Türkei einen guten Eindruck hinterlassen und will seine Chance in Magdeburg suchen“.
Bereits am selben Tag dementierte auch FCM-Sportchef Otmar Schork einen Wechsel von Marusic an Aachen. Offenbar gibt der Drittligist nun sein Bemühen um den Mittelstürmer auf. Der "Bild" sagte er nun: "Wir entscheiden, was wir tun. Ob Aachen Interesse hat, interessiert mich nicht." Allerding schloss er auch nich kategorisch aus, dass Marusiv beim FCM bleibt: "Wir müssen uns klar sein, brauchen wir den Spieler. Oder ist besser, wenn er Spielpraxis bekommt.“
Fraglich, ob Aleksa Marusic in der Rückrunde regelmäßig zum Einsatz kommen wird beim 1. FC Magdeburg. In dieser Saison absolvierte der Sommerzugang – auch verletzungsbedingt – gerade einmal 21. Pflichstpielminuten.
Eine Chance könnte sich für den Montenegriner allerdings auftun: Der beim FCM gesetzte Mittelstürmer Martijn Kaars und Winterzugang Alexander Ahl-Holmström verletzten sich beim Testspiel am Freitag. Eine Diagnose steht bei beiden noch aus, eine baldige Rückkehr ist ungewiss.