Wie der 1. FC Magdeburg abschneidet Sky feiert Zweitliga-Rekord: Diese FCM-Spiele wurden besonders oft geschaut
Nie schauten beim Pay-TV-Sender Sky mehr Menschen den Fußball in der 2. Bundesliga live. Anteil am Rekord hat auch der 1. FC Magdeburg, der sich aber nicht ganz vorne einsortiert.
Magdeburg/DUR/sid/bbi – Sky Deutschland hat nach dem Abschluss der Saison in der 1. und 2. Fußball-Bundesliga ein positives Fazit gezogen.
Die durchschnittliche Gesamtreichweite der Übertragungen lag pro Spieltag um 0,5 Prozent über der bisherigen Bestmarke aus der Spielzeit 2021/22. Gegenüber der Vorsaison betrug die Steigerung sogar vier Prozent.
„Wir sind mit der zurückliegenden Saison hochzufrieden. In der Gesamtheit aus Bundesliga und 2. Bundesliga konnten wir unsere bisherige Bestmarke nochmal knapp übertreffen, was auch Beleg für die großartige Arbeit unseres gesamten Teams ist“, sagte Alexander Rösner, Chefredakteur Sky Sport.
1. FC Magdeburg: Spiele gegen Schalke 04 bei Sky-Zuschauern besonders beliebt
Man blicke, ergänzte er, „in Anbetracht des enormen Interesses an den Live-Übertragungen von Sky Sport und der aufkommenden Euphorie rund um die anstehende Heim-EM bereits jetzt voller Vorfreude auf die Saison 2024/25.“
Lesen Sie hier: Schork lobt "Strahlkraft" des FCM und sieht den Club im Osten auf dem Vormarsch
1,91 Millionen Fans verfolgten im Schnitt den Zweitliga-Spieltag bei Sky Sport live. Bei der 2. Bundesliga bedeutet dies ein Reichweitenplus von 25 Prozent gegenüber der Vorsaison und eine Steigerung von fünf Prozent gegenüber der bisherigen Rekordsaison 2021/22.
Genau Zahlen zum 1. FC Magdeburg wollte Sky auf Anfrage von "Magdeburg Blau-Weiß" nicht nennen, gab aber einige Einblicke preis. So landete der FCM in der Reichweitentabelle im Mittelfeld, auf Augenhöhe mit Teams wie den ehemaligen Erstligisten Karlsruher SC und SpVgg Greuther Fürth.
Alle FCM-News direkt aufs Handy: Magdeburg Blau-Weiß bei WhatsApp
Die Spiele mit der höchsten durchschnittlichen Reichweite waren erwartungsgemäß Partien gegen attraktive Gegner, die ihrerseits viele TV- und Streamzuschauer mitbrachten.
Das FCM-Heimspiel gegen Schalke 04 Ende Februar 2024 sahen 471.000 Menschen, die Auswärtspartie in Gelsenkirchen in der Hinrunde 417.000. Das Spiel des FCM beim Hamburger SV im November 2023 blieb mit 395.000 Zuschauern knapp dahinter.