1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 60 Jahre FCM: FDGB-Pokal in Klötze: Heinz-Krügel-Premiere beim Club

Serie: 60 Jahre FCM (Teil 12) Im altmärkischen Klötze: Krügel-Premiere beim Club

Der FCM galt in der DDR als die Pokalmannschaft, gewann siebenmal den FDGB-Pokal und holte 1974 den Europapokal der Pokalsieger. Am Freitag muss der FCM in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals beim Drittligisten 1. FC Saarbrücken ran. Bei Unterdogs sah der Club in der Vergangenheit des Öfteren nicht gut aus. So auch fast auf den Tag genau vor 59 Jahren im altmärkischen Klötze.

Von Hans-Joachim Malli Aktualisiert: 14.08.2025, 08:53
Der erfolgreiche gemeinsame Weg von Heinz Krügel (li.) und Jürgen Sparwasser (re.) begann in der altmärkischen Provinz.
Der erfolgreiche gemeinsame Weg von Heinz Krügel (li.) und Jürgen Sparwasser (re.) begann in der altmärkischen Provinz. (Foto: Imago/Horstmüller)

Magdeburg/DUR  - In diesem Jahr, am 22. Dezember, begeht der 1. FC Magdeburg seinen 60. Geburtstag. In seinen sechs Jahrzehnten feierte der Club große Erfolge, erlitt aber auch manchen Rückschlag. Magdeburg Blau-Weiß beleuchtet die Historie in Geschichten. Heute: der 14. August 1966.

Volksfeststimmung herrschte an jenem Tag vor 59 Jahren, einem Sonntag, an der Zinnberghalle. Die damalige BSG Traktor Klötze, 1907 als VfB Klötze gegründet, empfing in der 1. Hauptrunde des FDGB-Pokals den 1. FC Magdeburg.

Lesen Sie auch: Teil 11 der Serie - Der FCM und seine Saisonstarts

Über 800 Zuschauer wollten sich das Gastspiel der Elbestädter nicht entgehen lassen. Die Magdeburger bestritten mit Neu-Trainer Heinz Krügel ihr erstes Pflichtspiel nach dem Abstieg aus der Oberliga. Die Gastgeber spielten seinerzeit in der drittklassigen Bezirksliga.

Im Frühjahr 1966 sicherten sich die Klötzer, wie später noch 1979 und 1981 den Bezirkspokal, setzten sich im Finale gegen Empor Tangermünde durch. Die neuformierten Gäste von der Elbe waren gewarnt, zumal Trainer Krügel vor seinem Debüt-Spiel für Blau-Weiß nicht genau wusste, wie weit seine neue Mannschaft schon war.

18-jähriger Sparwasser trifft zur Führung

Und in der Tat entwickelte sich eine umkämpfte Partie, in der die Hausherren mit Herz und Härte stark gegenhielten. Der Club, der fünf Monate zuvor noch gegen West Ham United im Europapokal antrat, um nur wenige Wochen später aus der Oberliga abzusteigen, tat sich entsprechend schwer.

Zwar gelang es Jürgen Sparwasser, der 18-Jährige stand gerade am Anfang seiner Karriere, die Magdeburger nach einer halben Stunde mit 1:0 in Führung zu bringen, doch musste der FCM teilweise um den knappen Vorsprung zittern. Routinier Günter Fronzeck brachte den FCM erst in der 90. Minute per Elfmeter endgültig eine Runde weiter.

Schnelle Rückkehr in die Oberliga

In der 2. Hauptrunde im Oktober war dann für den Club nach einem 0:2 gegen den BFC Dynamo bereits Endstation. Dafür konnten sich die Blau-Weißen im Frühjahr 1967 über die schnelle Rückkehr in die Oberliga freuen und feierten zwei Jahre später ihren dritten von insgesamt sieben FDGP-Pokal-Erfolgen.

In Klötze spielte der FCM mit: Hoppe - Zapf, Busch, Retschlag, Fronzeck, Kubisch, Stöcker, Abraham, Segger, Sparwasser, Wiedemann.