Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg siegt bei Eintracht Braunschweil: Überzeugender FCM-Auftritt!

Auswärtssieg im Kellerduell Überzeugender Auftritt: FCM lässt Braunschweig keine Chance

Das sah nicht aus wie ein Abstiegskandidat! Der 1. FC Magdeburg hat am Freitagabend einen klaren und souveränen Sieg bei Eintracht Braunschweig eingefahren.

Aktualisiert: 16.01.2026, 20:37
Magdeburgs Tobias Müller im Duell mit Braunschweigs Robin Heußer. Der FCM gewann am Freitagabend mit 3:0 bei der Eintracht.
Magdeburgs Tobias Müller im Duell mit Braunschweigs Robin Heußer. Der FCM gewann am Freitagabend mit 3:0 bei der Eintracht. (Foto: imago/Steinsiek.ch)

Braunschweig/Magdeburg/DUR – Perfekter Start in die Rückrunde für den 1. FC Magdeburg! Beim Abstiegskampf-Rivalen Eintracht Braunschweig gewann der FCM am Freitagabend verdient und überzeugend mit 3:0 (1:0). Damit setzten die Blau-Weißen ihren Aufwärtstrend in der 2. Bundesliga weiter fort.

Trainer Petrik Sander verzichtete auf Überraschungen in seiner Startelf. Lediglich Philipp Hercher ersetzte auf rechts den zuletzt erkrankten Afrika-Cup-Teilnehmer Lubambo Musonda. U23-Talent Albert Millgramm, Gewinner der Vorbereitung, saß zunächst auf der Bank.

Der FCM begann klar überlegen und hätte schon nach 40 Sekunden in Führung gehen müssen. Doch scheiterte Mateusz Zukowski nach Traumpass von Baris Atik frei an Keeper Ron-Thorben Hoffmann im Braunschweiger Tor.

Atik und Zukowski harmonieren offensiv gut

Kurz vor der Pause machte es der Pole dann besser, als er nach einem Schuss von Atik zum 1:0 genau richtig stand und abstaubte (41.). Die Führung war absolut verdient, der FCM hatte mehr vom Spiel und die besseren Chancen.

Auch Durchgang zwei begann mit einer Riesen-Gelegenheit für die Gäste, dieses Mal scheiterte Noah Pesch nach elf Sekunden an Hoffmann und ließ die frühe Vorentscheidung liegen. Weil Braunschweig aber harmlos blieb, geriet der Auswärtssieg nicht in Gefahr. Atik traf dann in der Schlussphase zum 2:0 und machte damit endgültig den Deckel drauf, der kurz zuvor eingewechselte Maximilian Breunig setzte noch den Schlusspunkt (90.).

Albert Millgramm feiert Zweitliga-Debüt

Einzig die Chancenverwertung war am Freitagabend zu kritisieren, es hätten mehr als "nur" drei Treffer für den überlegenen FCM fallen müssen. In der 90. Minute nahm Sander dann seine Matchwinner Zukowski und Atik vom Feld und ermöglichte Millgramm so noch sein Zweitliga-Debüt und Jean Hugonet sein Comeback nach Verletzungspause.

Für den 1. FC Magdeburg geht es am 24. Januar in der 2. Bundesliga weiter mit dem ausverkauften Heimspiel gegen Dynamo Dresden. Mit den drei Punkten vom Freitag hat sich der Club vor dem "Elbclasico" weiter Luft im Abstiegskampf verschafft.

Statistik: Eintracht Braunschweig - 1. FC Magdeburg 0:3 (0:1)

Eintracht Braunschweig: R.-T. Hoffmann - Ehlers, Nkoa, Köhler - Gómez, Marie (65. Bakhat), Flick (46. Frenkert), Bell Bell (82. Di Michele Sanchez) - Heußer (90.+3 Raebiger), Alidou (46. S. Sané) - Yardimci
1. FC Magdeburg: Reimann - Hercher, Mathisen, To. Müller, Nollenberger - Ulrich (78. Stalmach), Gnaka (89. Hugonet), F. Michel - Pesch (67. Ghrieb), Zukowski (90. M. Breunig), Atik (90. Millgramm)
Schiedsrichter: Patrick Alt (Heusweiler)
Zuschauer: 22.436
Tore: 0:1 Zukowski (41.), 0:2 Atik (79.), 0:3 M. Breunig (90.)
Gelbe Karten: Alidou (4), Marie (4), Ehlers (1) / Hercher (4), Ulrich (3), F. Michel (4)

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.