Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg: Albert Millgramm im Fokus! Warum er die FCM-Zukunft sein kann

U23-Talent im Porträt Wer ist Albert Millgramm – und warum gilt er beim FCM als Versprechen für die Zukunft?

Er trifft, bereitet vor und überzeugt im Training: Albert Millgramm sorgt nicht mehr nur in der U23 des 1. FC Magdeburg für Aufsehen. Doch wer ist der junge Offensivspieler?

Von Nico Esche 15.01.2026, 12:07
Albert Millgramm spielt seit 2024 beim 1. FC Magdeburg.
Albert Millgramm spielt seit 2024 beim 1. FC Magdeburg. (Foto: IMAGO / Nordphoto)

Magdeburg/DUR – FCM-Cheftrainer Petrik Sander lobte Albert Millgramm im Trainingslager in höchsten Tönen, für die U23 des 1. FC Magdeburg ist der Spieler inzwischen unverzichtbar geworden und der nächste Schritt, ein Vertrag bei den Profis, steht wohl kurz bevor. Doch wer ist eigentlich das Magdeburger Talent? Und was macht ihn so besonders?

Der Berliner Albert Frank Millgramm (geschätzter Marktwert 125.000 Euro) lernte das Kicken bei den Brandenburgern vom FSV Blau Weiß Mahlsdorf/Waldesruh, unmittelbar an der Grenze zur Millionen-Metropole. Dort spielte er gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Luis, der heute bei Oberligist SV Lichtenberg Fußball spielt.

Lesen Sie auch: FCM bangt um Stammspieler - Andi Hoti trainiert nicht mehr mit

Zu einem Hauptstadt-Verein wechselte er 2021, zu Hertha 03 Zehlendorf. Bei den Berlinern spielte sich der heute 21-Jährige über U17 und U19 bis in den Kader der Herrenmannschaft des damaligen Oberligisten. Seit Sommer 2024 trägt Millgramm das Blau-Weiß des FCM II – ein kleiner Transfer-Coup.

FCM: Millgramms Wechsel war ein Risiko für den Spieler

Mit dem Wechsel damals entschied sich Albert Millgramm gegen den Aufstieg mit Hertha Zehlendorf, die er mit zehn Toren und neun Vorlagen fast im Alleingang in die Regionalliga geschossen hatte, und für den Verbleib in der Oberliga. Dort spielte nämlich zu dieser Zeit der FCM II. Eine "bewusste Entscheidung", wie er nach seinem Wechsel im ausführlichen Gespräch der "Volksstimme" verriet. Zum Glück für die Magdeburger.

Albert Millgramm (re.) mit Martijn Kaars: Stürmer unter sich.
Albert Millgramm (re.) mit Martijn Kaars: Stürmer unter sich.
(Foto: IMAGO / Nordphoto)

In 49 Regionalligaspielen für die FCM-Reserve erzielte der Linksaußen bislang 18 Treffer. Fast genauso wichtig: 13-mal legte er ein Tor auf. Fantastische Werte. Allein in der laufenden Saison gelingt Millgramm im Schnitt in jedem zweiten Spiel ein Scorerpunkt, er ist an fast jedem dritten Tor des FCM II direkt beteiligt.

Alle Tore im Highlight-Video: FCM gewinnt XL-Generalprobe gegen Ulm

Im jüngsten Türkei-Trainingslager spielte sich der Stürmer endgültig in den Fokus, stand beim Test gegen Winterthur in der Startelf und schoss beim 4:2-Sieg gegen Ulm ein Tor. Der Tempodribbler, der gerne über die Außen nach innen zieht, sorgte mit seiner Agilität und seinen präzisen Pässen immer wieder für Torgefahr.

Die Förderer des Angreifers, Petrik Sander und Pascal Ibold, stehen heute an der Seitenlinie der Profimannschaft des 1. FC Magdeburg. Millgramms Durchbruch könnte kurz bevorstehen, der Weg ist geebnet zum Debüt in der 2. Bundesliga.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.