1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg: Kurioser Elfmeter! TV-Experte Mattuschka kritisiert Handspiel von Heber

Kurioser Elfmeter "Hau den Ball halt weg": TV-Experte Mattuschka kritisiert Handspiel von Heber

Ein kurioses Handspiel vom Abwehrchef des 1. FC Magdeburg sorgte für einen unnötigen Elfmeter. Von Fußballexperte Torsten Mattuschka gibt es für Daniel Heber klare Kritik.

Von Philipp Truxa Aktualisiert: 06.10.2024, 20:59
Daniel Heber verursachte mit einem Handspiel einen kuriosen Elfmeter für Greuther Fürth. Torsten Mattuschka kritisierte den Abwehrspieler.
Daniel Heber verursachte mit einem Handspiel einen kuriosen Elfmeter für Greuther Fürth. Torsten Mattuschka kritisierte den Abwehrspieler. (Foto: IMAGO / Jan Huebner, Zink)

Magdeburg/DUR - "Das gab es weltweit noch nie" hieß es von Sky-Experte Torsten Mattuschka nach dem 2:2-Untenschieden zwischen dem 1. FC Magdeburg und Greuther Fürth. Zwei skurrile Elfmeter prägten das Spiel.

Daniel Heber hatte nach einem vermeintlichen Foul von Jean Hugonet an Julien Green den Ball im Strafraum mit der Hand aufgenommen. Schiedsrichter Bastian Dankert zeigte daraufhin auf den Elfmeterpunkt.

Lesen Sie hier: Elfmeter-Chaos in Magdeburg: Zwei skurrile Entscheidungen in einem Spiel!

Heber selbst erklärte, dass es im Vorfeld ein "klares Foul" von Hugonet war und er deshalb den Ball in die Hand nahm. Dankert erklärte dem Verteidiger er hätte nicht das Foul gepfiffen und müsse nun Elfmeter geben.

Individueller Fehler bringt Fürth gegen FCM zurück

Mattuschka sah den Fehler jedoch nicht beim ausgelassenem Foul von Hugonet. Er forderte von Heber: "Hau den Ball halt weg" und hatte nur wenig Verständnis für die kuriose Aktion des Innenverteidigers.  

Weiter betonte er jedoch auch, dass es "geil" gewesen ist "dass wir das miterleben durften." Die Aktion kostete dem FCM jedoch womöglich zwei Punkte, da die Fürther durch den anschließend verwandelten Elfmeter zum 1:2 in die Partie zurückkamen und einen Punkt aus Magdeburg entführten.

Heber war auch nach der Partie verblüfft und sah den Fehler beim nicht gegebenen Freistoß für Fürth. "Das muss in die Geschichte eingehen", forderte er zudem im Nachgang der Partie, nachdem auch der FCM zuvor einen kuriosen Handelfmeter zugesprochen bekam.