1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg: Emir Kuhinja vor Comeback - so plant der FCM mit dem Stürmer

Zurück nach Kreuzbandriss Profis, Verkauf, Regionalliga? So plant der FCM mit Emir Kuhinja

Rund neun Monaten nach seinem Kreuzbandriss steht Emir Kuhinja vor seinem Comeback. Aber wie ist die sportliche Situation des Stürmers beim 1. FC Magdeburg?

29.07.2025, 11:41
Emir Kuhinja ist beim 1. FC Magdeburg wieder eine Option für den Sturm. Er soll in der Regionalliga Nordost Spielpraxis sammeln.
Emir Kuhinja ist beim 1. FC Magdeburg wieder eine Option für den Sturm. Er soll in der Regionalliga Nordost Spielpraxis sammeln. (Foto: imago/Christian Schroedter)

Magdeburg/DUR – Nach seiner schweren Verletzung steht Emir Kuhinja beim 1. FC Magdeburg vor seinem Comeback. Anfang November 2024 hatte sich der Stürmer einen Kreuzbandriss zugezogen, seine Leidenszeit ist nun beendet.

Die große Frage aber ist: Wo darf sich der 23-Jährige zeigen, wie plant der FCM mit ihm? Oder ist Kuhinja sogar ein Verkaufskandidat in Magdeburg?

Alle Spieler & Transfers: Das ist der Kader des 1. FC Magdeburg II

Die Antwort gab Markus Fiedler. "Er wird erstmal fest dem Kader der U 23 angehören, um zu Spielzeit zu kommen und die Rolle im Training spielen zu können, die wir ihm nicht haben bieten können", sagte der Trainer der Zweitligamannschaft. Im Profikader kommt Kuhinja aktuell nicht an Martijn Kaars, Alexander Ahl-Holmström und Aleksa Marusic vorbei.

Emir Kuhinja traf für den FCM beim Zweitliga-Debüt

Auch in der abgelaufenen Saison war Kuhinja ausschließlich in der U23 zum Einsatz gekommen, schoss in der Oberliga sechs Tore in zehn Partien, bis ihn die schwere Knieverletzung stoppte. Inzwischen spielt der FCM II eine Liga höher und bietet dem Angreifer gute Bedingungen, zurück zu alter Stärke zu finden.

Emir Kuhinja war Ende Januar 2024 aus Liga vier von SGV Freiburg nach Magdeburg gewechselt. Bei drei Kurzeinsätzen in Liga zwei gelang ihm sogar ein wichtiges Tor. Anfang Februar traf er bei seinem Debüt spät zum 1:1 gegen Holstein Kiel und sicherte dem FCM damit einen Punkt.

Das Trainingslager des FCM in Bad Wörishofen hatte der Stürmer noch verpasst, inzwischen trainiert er aber wieder mit. Schon bald könnte er in der Regionalliga auflaufen und dem 1. FC Magdeburg II mit Toren beim Ziel Klassenerhalt helfen.