Umfrage-Auswertung Zufrieden und realistisch: So gehen die FCM-Fans in die neue Saison
Am 3. August wird es ernst für den 1. FC Magdeburg. Die Fans gehen aber optimistisch in die Saison, wie eine Umfrage zeigt. Wie sie Transfers und Kader bewerten.
Magdeburg/DUR – Am Samstag startet der 1. FC Magdeburg mit dem Heimspiel gegen SV Elversberg in die neue Saison. Hinter Team, Trainer und Verantwortlichen liegt dann eine sechswöchige Vorbereitung und ein intensiver Transfersommer.
Wir wollten wissen, mit welchem Gefühl die Fans des 1. FC Magdeburg in die Spielzeit starten. Womit sind sie zufrieden, womit eher nicht und was trauen sie ihrer Mannschaft zu? Dazu haben wir sechs Fragen zur Abstimmung gestellt und bis zu 1700 Menschen haben teilgenommen.
Die Ergebnisse sind dabei nicht repräsentativ und verstehen sich als loses Stimmungsbild. Dennoch gibt es einige interessante Tendenzen zu beobachten.
1. FC Magdeburg: Was die FCM-Fans ihrer Mannschaft zutrauen
1. Sommertransfers: Im FCM-Kader gab es reichlich Bewegung, das Gesicht des Teams hat sich nicht nur punktuell verändert. Den Fans scheint das zu gefallen. 64 Prozent der Umfrage-Teilnehmer waren zufrieden mit den Transfers, wirklich unzufrieden war nur die klare Minderheit von 13 Prozent.
2. Braucht der FCM-Kader noch Verstärkung? Als wir nach Verstärkungen für den Kader fragten, war Aleksa Marusic noch nicht da. Kurze Zeit später holte der FCM den Stürmer an Bord, was eine Auswertung dieser Frage erschwert. Immerhin 64 Prozent der Fans wünschen sich weitere Verstärkungen, aber auch 23 Prozent sind mit der Spieler-Auswahl zufrieden.
Lesen Sie hier: Dieses FCM-Trikot gefällt den Fans am besten
3. Ist der FCM-Kader besser besetzt als in der Vorsaison? Eine sehr klare Meinung haben die FCM-Fans in dieser Frage. 72 Prozent der Teilnehmer halten den aktuellen Kader für stärker als den der Vorsaison. Auch das spricht für die Transfers von Otmar Schork, die bei den Fans offenbar Vorfreude auf die anstehende Saison geweckt haben.
4. Gehört der FCM für Sie zum Kreis der Aufstiegskandidaten? Die Erwartungshaltung an Team und Trainer ist dabei moderat. 80 Prozent der Umfrage-Teilnehmer sehen den FCM nicht im Kreise der klaren Aufstiegskandidaten.
FCM-Formcheck: Wer hat gegen Elversberg die besten Startelf-Chancen?
Die 2. Bundesliga ist in der kommenden Saison einmal mehr höchst prominent besetzt. Traditionsteams wie 1. FC Köln, 1. FC Kaiserslautern, Hannover 96, Hamburger SV, Schalke 04 oder Hertha BSC Berlin sorgen für echtes Bundesliga-Flair – aber eben auch für eine große Qualität. Favoriten auf den Aufstieg sind da sicherlich andere Vereine als der 1. FC Magdeburg, der erst in sein drittes Zweitliga-Jahr geht.
1. FC Magdeburg vor erneutem Zuschauer-Rekord?
5. Wo landet der 1. FC Magdeburg am Saisonende? Die etwas konkretere Erwartung ans Team zeigt sich in dieser Frage. 64 Prozent der Teilnehmer sehen den FCM am Ende zwischen Rang acht und elf. Das wäre eine Verbesserung zur abgelaufenen Saison. Für 23 Prozent wird es eher Rang zwölf bis 15 werden.
Immerhin zehn Prozent trauen dem FCM sogar Rang vier bis sieben zu. Auf einem Abstiegsrang sieht nur ein Prozent den Club, auf einem Aufstiegsplatz sind es ebenfalls nur zwei Prozent.
6. Überbietet der FCM seinen Zuschauerschnitt der Vorsaison? Der 1. FC Magdeburg hat in der abgelaufenen Saison einen Nach-Wende-Zuschauerrekord aufgestellt. Geht es nach den Fans, hält der aber nur ein Jahr. 64 Prozent der Umfrage-Teilnehmer glauben, dass die anstehende Saison noch mehr Fans in die Avnet-Arena locken wird.
Auf seine treuen Fans konnte sich der FCM bislang stets verlassen und verkaufte knapp 15.000 Dauerkarten im Sommer, so viele wie nie zuvor. Und angesichts der vielen attraktiven Gegner in der 2. Bundesliga ist eine neue Bestmarke sicher keine steile These.