Trainer Titz ist begeistert Premiere gegen S04: Neuer Rasen als Vorteil für den 1. FC Magdeburg?
Für rund 150.000 Euro hat die MDCC-Arena neuen Rollrasen bekommen. Am Samstagabend wird dieser in der 2. Bundesliga eingeweiht.
Magdeburg/DUR/bbi – Die Zeiten von Holperrasen und Matschwiese sind vorbei in der MDCC-Arena. Beim ausverkauften Heimspiel des 1. FC Magdeburg gegen FC Schalke 04 am Samstag (20.30 Uhr, live bei Sky und Sport1) wird der neue Rollrasen eingeweiht. Sehr zur Freude des FCM-Trainers.
"Es ist wirklich sehr gelungen", schwärmte Christian Titz am Donnerstag: "Es gibt nicht schöneres für einen Fußballer, als auf einem neu verlegten Rasen zu spielen." Die DFL hatten den Austausch des Geläufs zuletzt angemahnt, auch Trainer Titz hatte mehrfach seine Unzufriedenheit geäußert.
Gegenüber der "Volksstimme" hatte sich auch Stadionbetreiber MVGM zuvor lobend geäußert. "Der Rasen schaut nicht nur sehr gut aus, sondern ist auch in entsprechender Qualität verlegt worden. Er ist bereits bespielbar und freut sich auf einen Sieg der Heimmannschaft am nächsten Spieltag", sagte Steffen Schüller.
Neuer Rasen als Vorteil für 1. FC Magdeburg gegen FC Schalke 04?
Tatsächlich könnte das neue Geläuf der Heimmannschaft am Samstag in die Karten spielen. Der FCM spielt technisch anspruchsvollen Ballbesitzfußball, was auf schlechtem Rasen nur schwer möglich ist.
Lesen Sie hier: FCM-Ultras machen Heimspiel gegen FC Schalke 04 zum Motto-Spieltag
"Für uns ist das sehr wichtig", sagte auch Trainer Titz: "Man hat gesehen, wie das ein Spiel beeinflussen kann." Zuletzt hatte der FCM in Heimspielen teilweise auf flaches Aufbauspiel durchs Zentrum verzichtet, um Ballverluste durch Rasenfehler zu vermeiden.
Rund 150.000 Euro hat der Rasenaustausch gekostet. Laut Volksstimme-Bericht ist es der fünfte Rasenwechsel, seit die MDCC-Arena im Jahr 2006 eingeweiht wurde.