1. FC Magdeburg FCM-Geschäftsführer Alexander Wahler entlassen: Vita, Werdegang, Aufgaben beim Club
Der 1. FC Magdeburg hat sich am 26. Januar von seinem kaufmännischen Geschäftsführer getrennt. Alles Wissenswerte über Alexander Wahler.
Magdeburg/DUR/eb. - Der FCM hat seinen kaufmännischen Geschäftsführer Alexander Wahler von seinen Aufgaben entbunden. Mit sofortiger Wirkung ist er kein aktiver Teil der Führungsebene des Zweitliga-Fußballclubs mehr.
Wer ist Alexander Wahler, was waren seine Aufgaben beim Zweitligisten?
Alexander Wahler: Karriere, Werdegang und Vita
Alexander Wahler wurde in Uelzen (Niedersachsen) geboren und ist gelernter Diplom-Kaufmann Sportmanagement. Von Januar 2019 bis Juni 2022 war er laut Angaben auf seinem LinkedIn-Profil und der mittlerweile gelöschten Vita auf der FCM-Seite Leiter Sponsoring, Vertrieb, Hospitality, Events, Merchandising beim Erstligisten TSG Hoffenheim.
Hier lagen laut FCM-Website seine Schwerpunkte unter anderem bei der Positionierung, Ausrichtung und Entwicklung sowie der operativen Umsetzung der Bereiche. Zu seinen Aufgaben sollen alle vertrieblichen und geschäftlichen Prozesse sowie die Beobachtung und Evaluierung von Märkten und potenziellen Partnern gezählt haben.
Zuvor arbeitete Alexander Wahler von 2015 bis Dezember 2018 als sogenannter "Associate Director" bei der Infront Sports & Media AG. Das Unternehmen wird von einem Neffen des ehemaligen Fifa-Präsidenten Sepp Blatter geleitet. Zentrale Geschäftsfelder sind die weltweite Vermarktung von Medien- und Sponsoringrechten für Sportveranstaltungen sowie deren Medienproduktion.
Lesen Sie auch: FCM-Fans reagieren auf Freistellung von Alexander Wahler
Von Juni 2012 bis April 2015 war er für Infront Projektleiter beim SV Sandhausen, hier für den Aufbau der Kooperation zuständig und zudem unter anderem Berater der Geschäftsleitung zur Ausrichtung aller Marketingaktivitäten. Seit Juli 2022 war er kaufmännischer Geschäftsführer des 1. FC Magdeburg.
Seine Qualifikation zum Diplomkaufmann Sportsmanagement erlangte er an der Fachhochschule Ostfalia in Salzgitter, wie auf Wahlers Linked-In-Profil zu lesen ist.
Alexander Wahler: Familie und Interessen
Alexander Wahler ist der Sohn von Eugen-Andreas Wahler, dem ehemaligen Präsidenten des Hamburger Renn-Clubs. In einem Interview aus dem Jahr 2020 verrät er, dass der Galopprennsport ihn schon als Kind begeisterte.
Groß geworden ist er auf einem mehr als 500 Jahre alten Klosterhof im Ortsteil Medingen in Bad Bevensen inmitten der Lüneburger Heide. Auf 6,5 Hektar waren laut eines Berichts des "Hamburger Abendblattes" 2007 250 (Zucht-) Pferde, Personal und die Wahlers zu Hause.
Alexander Wahler hat zwei Geschwister: Marina (fünf Jahre älter) und Anna (drei Jahre älter).
Alexander Wahlers Aufgaben beim 1. FC Magdeburg
Der kaufmännische Geschäftsführer des Fußballclubs kümmert sich neben den harten Zahlen und Finanzen beispielsweise auch in Zusammenarbeit mit anderen FCM-Mitarbeitern um die Bereiche Medienabteilung, Fanabteilung, Kartenverkauf, Kartenkategorien, das Erlebnis Stadionbesuch und Werbemöglichkeiten, wie er in einem Interview mit der Volksstimme erklärte.
Beim 1. FC Magdeburg bildete er bis zu seiner Freistellung am 26. Januar 2024 zusammen mit Otmar Schork die Geschäftsführung. Schork ist dabei für die sportlichen Belange wie Transfers und Kaderplanung zuständig.