1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg: Großer Umbruch steht bevor - Die Gerüchteküche brodelt

Abgänge hinterlassen lücken Sofortlösungen benötigt! Auf diesen Positionen muss der FCM den Umbruch schaffen

Mindestens fünf Spieler verlassen den 1. FC Magdeburg am Ende der Saison. Auf zwei Positionen gibt es dabei einen radikalen Umbruch. Der FCM steht im Sommer unter Zugzwang.

Von Philipp Truxa Aktualisiert: 17.05.2024, 18:39
Der 1. FC Magdeburg hat bereits einige Spieler verabschiedet. Dabei fällt auf, dass zwei Positionen komplett neu besetzt werden müssen.
Der 1. FC Magdeburg hat bereits einige Spieler verabschiedet. Dabei fällt auf, dass zwei Positionen komplett neu besetzt werden müssen. (Foto: IMAGO / Christian Schroedter, Zink)

Magdeburg/DUR - Der 1. FC Magdeburg trifft am 34. Spieltag auf Fortuna Düsseldorf (15.30 Uhr, live bei Sky). Doch zuvor gab der Club seine ersten Abgänge bekannt. Darunter auch drei Stammkräfte.

Auf zwei Positionen plant der FCM einen klaren Umbruch für die kommende Saison. Hier benötigt der Zweitligist dringend Verstärkung.

1. FC Magdeburg immer dünner auf den Außen besetzt

In der laufenden Saison waren Leon Bell Bell und Herbert Bockhorn die Dauerbrenner beim FCM. Bell Bell stand in der aktuellen Spielzeit 2.639 Minuten auf dem Feld. Auch Kollege Bockhorn kam auf 2.456 Minuten im blau-weißen Dress. Damit waren sie beim FCM die Spieler mit den viert-, bzw. sechstmeisten Einsatzminuten. Doch beide werden den Verein im Sommer verlassen.

Somit steht fest: Der Club benötigt dringend gleichwertigen Ersatz auf den beiden Schienenpositionen. Nur FCM-Eigengewächs Eldin Dzogovic und Pierre Nadjombe stünden nach aktuellem Stand zur Verfügung. Beiden fehlt es jedoch an ausreichender Erfahrung im Profifußball und dürften daher nicht als Stammkräfte eingeplant sein. Ohne Sofort-Verstärkungen droht dem Club eine harte Bewährungsprobe.

Lesen Sie hier: FCM hat offenbar diesen Bockhorn-Nachfolger im Visier

Immerhin könnte der 1. FCM mit Philipp Hercher vom 1. FC Kaiserslautern an einen Außenspieler interessiert sein, der Erfahrung aus der 2. Bundesliga mitbringt.

Stürmersuche beim FCM auf Hochtouren

Auch die Abgänge von Luca Schuler und Luc Castaignos stehen gleichbedeutend für eine Neuausrichtung im Magdeburger Sturm. Winter-Neuzugang Emir Kuhinja ist der einzig verbliebende nominelle Mittelstürmer. Der FCM muss wohl auch auf der "Neuner"-Position mindestens zwei Spieler verpflichten, die eine Sofort-Verstärkung darstellen.

Im Blickfeld des FCM sollten vor allem Stürmer mit Zweitliga- oder sogar Erstligaerfahrung stehen: Zuletzt fehlte dem Club ein zuverlässiger Knipser, 16 Vereine stellten einen treffsichereren Stürmer als der FCM. Mit sechs Treffern ist Schuler der erfolgreichste Torschütze gewesen. Ligaweit reichte das jedoch nur für einen mageren 35. Platz.

Auch interessant: Das ist der Stand der FCM-Kaderplanung 2024/25

Man darf gespannt sein ob Otmar Schork und Christian Titz auf dem Transfermarkt fündig werden. Es bedarf einiger hochkarätiger Transfers, wenn man den erneuten Klassenerhalt anstrebt.