Zurück in neuer Rolle Ex-FCM-Spieler Florian Kath kickt wieder an der MDCC-Arena
2023 musste Florian Kath den 1. FC Magdeburg verlassen. Der Flügelstürmer schaut sich regelmäßig Spiele seines Ex-Klubs im Stadion an – aber nicht nur das.
Magdeburg/DUR – Besucher von Spielen des 1. FC Magdeburg werden ihn mit etwas Glück im Stadion zu Gesicht bekommen: Florian Kath ist Ex-FCM-Spieler und regelmäßiger Gast bei Heim- und Auswärtsspielen des 1. FCM.
Neuerdings findet man den 29-Jährigen aber auch auf dem FCM-Trainingsplatz. Dort lief er in voller blau-weißer Trainingsmontur am Dienstag herum.
Nach einer Anfrage von "Magdeburg Blau-Weiß" zur Rolle von Kath teilte der Club wenig später bei Facebook mit: Florian Kath trainiert nach langer Verletzungspause bereits seit Januar mit der U23 des Clubs, um sich fit zu halten.
Alle FCM-News direkt aufs Handy: Magdeburg Blau-Weiß bei WhatsApp
2016 sicherte sich der 1. FC Magdeburg die Dienste von Florian Kath, der Schwabe kam vom Bundesligisten SC Freiburg als Leihspieler an die Elbe. Im Sommer 2021 wechselte er nach einer Leih-Verlängerung endgültig an den Heinz-Krügel-Platz.
Das Ende beim FCM für Florian Kath
Doch nach 52 Spielen für den FCM (sieben Tore, drei Vorlagen) und dem Titel des Drittligameisters war Schluss beim Club. Kath musste im Sommer vergangenen Jahres den Verein verlassen, zu wenig Einsätze, weil zu oft verletzt. Seitdem ist der Linksaußen vereinslos. Und pflegt wohl eine enge Verbindung zum FCM.
Lesen Sie auch: Ex-FCM-Spieler Felix Schiller: „Bitter, dass der FCM ihn gehen lässt“
Sich beim Ex-Verein fit zu halten, ist nicht unüblich bei vereinslosen Spielern, die auf der Suche nach einem neuen Klub sind. Es ist noch nicht so lange her, da trainierte Ex-FCM-Spieler Nils Butzen bei der FCM U23 mit – der 30-Jährige kickt heute bei Carl Zeiss Jena.