Erst Pokal, dann Liga Fortuna-Doppelpack im Dezember löst beim FCM keine Begeisterung aus
Der Dezember wird beim 1. FC Magdeburg zum Fortuna-Monat. Im DFB-Pokal bietet sich dem Club aber eine verlockende Perspektive, sollte das Spiel gegen Düsseldorf gewonnen werden.
Magdeburg – Kuriose Situation für den 1. FC Magdeburg. Durch das Los im DFB-Pokal-Achtelfinale am Sonntag kommt es im Dezember zu zwei FCM-Heimspielen gegen Fortuna Düsseldorf binnen zehn Tagen.
Zunächst wird am 5. oder 6. Dezember (der genaue Termin wird noch festgelegt) zum DFB-Pokal-Duell mit der Fortuna, dann zwischen 15. und 17. Dezember (genaue Terminierung folgt ebenfalls noch) zum Heimspiel in der 2. Bundesliga.
"Wir sind nicht unbedingt glücklich, dass wir gleich zweimal innerhalb von zwei Wochen Düsseldorf bei uns in Magdeburg zu Gast haben", sagte FCM-Sportchef Otmar Schork, der sich offenbar etwas mehr Abwechslung für die Fans gewünscht hätte.
1. FC Magdeburg - Fortuna Düsseldorf: Ausgeglichene Bilanz vor DFB-Pokal-Duell
Rein sportlich hätte es für den 1. FC Magdeburg aber schlimmer kommen können. Bei der Auslosung entging der Club den sechs verbliebenen Erstligisten, darunter Top-Teams wie BVB oder Leverkusen.
"Mit Fortuna Düsseldorf treffen wir auf eine Top-Mannschaft der 2. Bundesliga. Dass wir zu Hause spielen, ist natürlich positiv", sagte Trainer Christian Titz.
Lesen Sie hier: FCM in der Krise? Was Sorge und was Hoffnung macht
Acht Mal gab es bereits Duelle zwischen beiden Klubs, die Bilanz ist ausgeglichen, jeder gewann drei Partien. In der MDCC-Arena gab es für Magdeburg erst einen Sieg gegen F95 (1:0 am 15. September 2007 in der Regionalliga), zuletzt ging das Heimspiel im Juli 2022 mit 1:2 verloren.
DFB-Pokal ohne Top-Favoriten: Chance für FCM und Co.?
Im DFB-Pokal bietet sich durch das Ausscheiden vieler Favoriten sehr gute Perspektiven für unterklassige Vereine. Im Achtelfinale treffen vier der sechs Bundesligisten in direkten Duellen aufeinander. Das bedeutet, dass im Viertelfinale mindestens die Hälfte der Teilnehmer aus 2. Bundesliga, 3. Liga oder Regionalliga kommt.
Dass es ein Team ohne Bundesliga-Gegner bis ins Halbfinale oder gar ins Endspiel nach Berlin schaffen könnte, ist entsprechend kein unrealistisches Szenario. Mit ein bisschen Losglück wäre auch für den FCM eine tolle Geschichte möglich...