Heimspiel gegen Düsseldorf Es geht um viel Geld: Was eine Niederlage am Sonntag für den FCM bedeuten könnte
Die Saison geht zu Ende, doch für den 1. FC Magdeburg geht es gegen Fortuna Düsseldorf noch um mehr als einen Achtungserfolg: Jeder Tabellenplatz ist Geld wert.

Magdeburg/DUR - Der letzte Spieltag der Saison steht an und während für viele Fans der große Aufstiegstraum abgehakt ist, steht für den 1. FC Magdeburg am Sonntag gegen Fortuna Düsseldorf (15.30 Uhr, live bei Sky) immer noch etwas auf dem Spiel.
Auch ohne Aufstieg kann der Verein durch eine Top-Platzierung finanziell massiv profitieren. Denn das Geld aus der TV-Vermarktung ist mit Abstand die größte sichere Einnahmequelle für alle Zweitligisten.
Lesen Sie hier: FCM-Spielerabschied: Werden vor Fortuna-Spiel die ersten Abgänge offiziell?
Ein Platz weiter vorne in der Abschlusstabelle kann schnell sechsstellige Summen wert sein. In einer Liga, in der wirtschaftliche Stabilität entscheidend ist, kann sich der FCM durch einen Sieg gegen die Fortuna einen echten Wettbewerbsvorteil für die kommenden Jahre sichern.
TV-Geld macht FCM-Platzierung wertvoll
Die TV-Geld-Verteilung basiert auf einer Fünfjahreswertung: Jede Saison fließt mit einem bestimmten Faktor in die Rechnung ein – die aktuelle sogar mit dem höchsten (×5). Je nach Platzierung erhält der Club zwischen einem und 18 Leistungspunkten.
Ein vierter Platz in dieser Saison würde dem FCM 75 gewichtete Punkte einbringen, ein neunter Platz, der im schlecht möglichsten Fall noch möglich ist, nur 50 – das ist eine Differenz, die in den DFL-Berechnungen bis zu 260.000 Euro pro Saison Unterschied machen kann.
Der Unterschied zwischen Platz vier und neun kann über fünf Jahre verteilt rund 1,3 Millionen Euro ausmachen – im Optimalfall sogar mehr. Eine Summe, von der man in Magdeburg eine Verstärkung holen, die Infrastruktur modernisieren oder gezielt in den Nachwuchs investieren könnte.
Eine Niederlage am Sonntag im finalen Heimspiel würde den FCM also viel Geld kosten – möglicherweise mehrere Hunderttausend Euro an TV-Einnahmen, die in den nächsten Jahren dauerhaft verloren gehen. Allein schon dafür lohnt es sich, gegen Düsseldorf noch einmal alles reinzuwerfen.