1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Christian Titz ein "heißer Kandidat" beim 1. FC Köln? Gerüchte um FCM-Trainer

Blick in die Gerüchteküche "Heißer Kandidat": Titz' Spur führt wohl in die Bundesliga

Die Zukunft von Christian Titz wird wohl nicht beim 1. FC Magdeburg liegen. Viele Vereine beschäftigen sich mit dem Trainer. Wir geben den Überblick.

Aktualisiert: 23.05.2025, 18:14
Welches Team trainiert Christian Titz in der kommenden Saison?
Welches Team trainiert Christian Titz in der kommenden Saison? (Foto: imago/Christian Schroedter)

Magdeburg/DUR – Den 1. FC Magdeburg will Christian Titz trotz gültigem Vertrag im Sommer verlassen, um eine neue sportliche Herausforderung anzunehmen. Sein FCM-Abschied ist aber noch nicht offiziell, sein Ziel ebenfalls nicht.

Doch gibt es seit Wochen immer mehr Spekulationen um Vereine, die sich um den Erfolgstrainer aus der 2. Bundesliga bemühen sollen. Wir geben den Überblick.

Christian Titz zum 1. FC Köln?

In der Bundesliga würde Titz als Trainer des 1. FC Köln arbeiten, die Domstädter sind als Meister der zweiten Liga aufgestiegen. Zuletzt hatte Friedhelm Funkel den FC betreut, der 71-jährige Trainer-Veteran genießt Kultstatus und hatte erst wenige Spieltage vor Schluss für Gerhard Struber übernommen.

Seit Freitag ist klar: Funkel bleibt nicht FC-Trainer. Der "kicker" nennt nun Christian Titz einen "heißen Kandidaten". Sky-Reporter Florian Plettenberg hatte einige Tage zuvor bei "X" geschrieben, dass Titz offen sei für eine Rückkehr nach Nordrhein-Westfalen, wo er vor seiner FCM-Zeit Rot-Weiss Essen trainiert hatte. Titz' Familie wohnt in der Nähe von Düsseldorf.

Christian Titz zum VfL Wolfsburg?

Am 22. Mai meldete die "WAZ", dass sich der Bundesligist mit Christian Titz beschäftigt. Treffen der VfL Bosse mit dem Trainer soll es bereits gegeben haben, der Eindruck sei gut gewesen. Die Bundesliga wäre für Titz ein Aufstieg und entsprechend ein passendes Ziel.

Kommentar: Wie soll eine FCM-Zukunft von Titz jetzt noch aussehen?

Wolfsburg hatte sich Ende der abgelaufenen Saison von Ralph Hasenhüttl getrennt und strebt nach einer enttäuschenden Saison einen Neustart mit neuem Coach an.

Christian Titz zu Hannover 96?

Auch in Liga zwei genießt Titz ein hohes Ansehen. Hannover ist auf Trainersuche, verschliss in der abgelaufenen Saison gleich zwei Übungsleiter. Sky brachte ein 96-Interesse in die Öffentlichkeit.

Dass der Club zuletzt Ralf Becker als neuen Sportdirektor holte, könnte ins Bild passen. Becker und Titz arbeiteten einst gemeinsam beim HSV und kennen sich. Allerdings war es auch Becker, der den damaligen Trainer-Newcomer entließ.

Christian Titz zu Schalke 04?

Schon lange kursiert das Gerücht aus Gelsenkirchen. Schalke spielte eine enttäuschende Zweitliga-Saison, Trainer und Sportdirektor mussten gehen, der Ex-Bremer Frank Baumann soll nun den Neuaufbau vorantreiben.

Gesucht wird beim Kultklub aus dem Ruhrgebiet ein offensiver Konzepttrainer, der mutig spielen lässt. Passt zu Titz, passt aber auch zu einer Reihe anderer Kandidaten, die ebenso häufig genannt werden. Wie heiß die Spur nach Schalke wirklich ist, bleibt bislang unklar.

Christian Titz nach England?

Schon im Winter berichtete "Sky" von Interesse aus Englands zweiter Liga an Titz. Konkret wurde das nicht. Zuletzt kam im Umfeld von Norwich City ein Titz-Gerücht auf, doch ist auch dort die Kandidatenliste extrem lang.

Auch andere Klubs aus dem Mutterland des Fußballs könnten interessiert sein, Titz soll ebenfalls ein Faible für Englands Ligen haben. Konkret ist daran aber auch nicht viel bislang.