1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. FC Schalke scharf auf FCM-Trainer Titz? Magdeburger laut Bericht im Visier

Zweitliga-Rivale Schalke 04 auf Trainersuche: FCM-Coach im Visier?

Der FC Schalke 04 braucht im Sommer einen neuen Cheftrainer. Auf dem Zettel sollen laut eines Berichts mehrere Namen stehen. Einer davon ist FCM-Coach Christian Titz.

Von Nico Esche Aktualisiert: 29.04.2025, 10:21
Der FC Schalke 04 soll unter anderem Christian Titz als künftigen Cheftrainer auf dem Schirm haben.
Der FC Schalke 04 soll unter anderem Christian Titz als künftigen Cheftrainer auf dem Schirm haben. (Foto: IMAGO/Jan Huebner)

Magdeburg/Gelsenkirchen/DUR – Seit Christian Titz das Amt des Cheftrainers beim 1. FC Magdeburg übernahm, führte der Weg für den FCM fast nur nach oben. Aus dem sportlich angeschlagenen Klub formte er über Jahre eine Top-Mannschaft, die dieser Tage sogar um den Bundesliga-Aufstieg mitspielt.

Bereits vor Monaten gab es Gerüchte, dass englische Vereine an dem Magdeburger Fußballlehrer gebaggert haben sollen. Auf die Liste der an Titz interessierten Klubs kommt nun offenbar noch ein weiterer. Einer aus Deutschland, ein Zweitligist, der im Sommer ohne Coach sein wird.

Lesen Sie auch: Ein neuer Vertrag für Titz ist die wichtigste Aufgabe beim FCM - Kommentar

Denn laut "Sky“ hat der FC Schalke 04 die Fühler nach Magdeburg ausgestreckt. Der amtierende Cheftrainer Kees van Wonderen wird den Posten im Sommer räumen, das steht bereits fest. Der designierte Schalker Sportchef Frank Baumann schaut sich schon Wochen vor seinem ersten Arbeitstag am 1. Juni auf dem Trainer-Markt um.

Schalke sucht Trainer: Magdeburgs Titz in der Auswahl?

Deutschsprachig und erfahren in der 2. Bundesliga soll er sein, der neue Trainer der Gelsenkirchener. Das war die Ansage vom Verein. Beides trifft auf Christian Titz zu, der auf dem besten Weg ist, den 1. FCM in die Bundesliga zu führen. Kein Trainer nach der Wende spielte mit dem Club so erfolgreich Fußball. Bleibt die Frage: Würde Titz überhaupt auf Schalke wollen?

Anfang 2021 übernahm Titz den 1. FC Magdeburg und sitzt bis heute sattelfest auf dem Trainerposten. Im gleichen Zeitraum führten ganze elf (!) Cheftrainer den FC Schalke 04 an, der zwölfte wird im Sommer kommen. Kaum ein Schalke-Coach blieb in dieser Zeit länger als ein Jahr im Amt.

Lesen Sie auch: "Hätte nichts dagegen": Deutet Titz seine Zukunft beim FCM an?

Der Klassenerhalt der "Königsblauen" ist nach einer enttäuschenden Saison immerhin sicher. Das sah bis vor wenigen Wochen noch anders aus, lange drohte der Abstieg in die 3. Liga für den Mega-Klub (fast 200.000 Mitglieder).

Ruhig war es in dieser Saison auf Schalke nie. Eine Eigenschaft, auf die Christian Titz zum Beispiel viel Wert legt – und die er beim 1. FC Magdeburg gefunden hat.

Trainersuche: Schalke-Liste mit Walter, Kwasniok und Anfang

Das Trainerkarussell in der 2. Bundesliga dreht sich seit Tagen immer schneller. Klar ist, dass Titz bis Saisonende beim 1. FC Magdeburg bleiben wird. Ein eindeutiges Bekenntnis zum Verein darüber hinaus gab der 54-Jährige jedoch nicht ab. Wann sein Vertrag, den er Anfang 2024 mittelfristig verlängerte, ausläuft, ist nicht bekannt.

Neben Christian Titz sollen laut "Sky“ auch Tim Walter, Lukas Kwasniok und Markus Anfang im Fokus von Baumann und Schalke stehen. Walter und der jüngst beim 1. FC Kaiserslautern entlassene Anfang sind vereinslos, Kwasniok verlässt im Sommer den SC Paderborn und soll wohl auch von Bundesligisten begehrt sein.