1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg gegen Wehen Wiesbaden: Sechs-Punkte-Spiel zum Rückrunden-Start | 2. Liga

Paraden-könige unter sich FCM gegen Wiesbaden: Sechs-Punkte-Spiel zum Rückrunden-Start

Wehen Wiesbaden galt in der Hinrunde zwischenzeitlich als die Überraschung der Liga. Doch der 1. FC Magdeburg sitzt in der Tabelle im Nacken. Die Gäste haben wiederum einen Unterschied-Spieler. 

Von Philipp Truxa 17.01.2024, 06:00
Wenn der 1. FC Magdeburg auf Wehen Wiesbaden trifft, treffen gleichzeitig die Torhüter mit den meisten Paraden der gesamten Liga aufeinander.
Wenn der 1. FC Magdeburg auf Wehen Wiesbaden trifft, treffen gleichzeitig die Torhüter mit den meisten Paraden der gesamten Liga aufeinander. Foto: IMAGO / Christian Schroedter, Claus Bergmann

Magdeburg - Der 1. FC Magdeburg empfängt am Sonntag, dem 21. Januar (13.30 Uhr, live bei Sky) den SV Wehen Wiesbaden in der MDCC-Arena. Beide Teams starten auf Augenhöhe in die Rückrunde der 2. Bundesliga.

Lesen Sie auch: FCM-Ansturm aufs Olympiastadion: Fans sind heiß auf Topspiel bei Hertha

Wiesbaden: Einbruch zum Hinrunden-Ende

Der Zweitligaaufsteiger Wehen Wiesbaden fiel nach einem überzeugenden Saisonstart in den Tabellenkeller ab. Am neunten Spieltag belegten die Hessen den 15. Tabellenplatz. Doch eine Siegesserie läutete die Wende beim Aufsteiger ein.

Mit Punktgewinne gegen den HSV, Hertha BSC, St. Pauli oder Fortuna Düsseldorf behauptete sich der SVW gegen die Top-Teams der Liga und kletterte bis auf Rang sieben. Doch vier sieglose Spiele in Serie sorgten für eine leichte Krise zum Ende der Hinrunde.

Das Hinspiel zwischen dem FCM und Wiesbaden endete mit 1:1. Trotz Überzahl verspielte der FC Magdeburg die Führung und verschenkte zwei Punkte. Geschäftsführer Sport Otmar Schork forderte: "Ich erwarte, dass wir einen guten Auftakt gegen Wehen Wiesbaden haben und uns mit einem Sieg belohnen können."

FCM gegen Wiesbaden: Die besten Torhüter der Liga

Bei Wiesbaden stand vor allem ein Spieler häufig im Fokus. Der Hintermann Florian Stritzel bescherte dem Zweitligaaufsteiger wichtige Punkte. In der "kicker"-Winter-Rangliste landete Stritzel auf dem ersten Platz und wurde als "herausragend" eingestuft.

Dominik Reimann konnte in der Hinrunde 65 Torschüsse parieren. Nur Stritzel gelang es mehr Paraden zu liefern. 71-mal hielt er den Schuss des Gegners. Stritzel kassierte wiederum rund fünf Gegentore weniger als nach "Expected Goals" (xG) erwartet. Reimann griff in dieser Statistik einmal mehr hinter sich als nach xG erwartet. In der "kicker"-Rangliste schaffte es Reimann nicht unter die besten neun.

Auch interessant: FCM-Graffito an Köthener Kirche: Verein verurteilt Fan-Schmierereien

Vor Spiel beim FCM: Keine Transfers und Stürmer bei Asien-Cup

Während der 1. FC Magdeburg einen Winter-Neuzugang vermeldete, blieb Wiesbaden bislang ohne Transfer. Die Gäste suchen jedoch dringend nach einem weiteren Stürmer.

Neben Wehen-Top-Scorer
Ivan Prtajin fehlte es dem SVW zuletzt an Kaderbreite. "Man kann mehr Tore erzielen und man kann mehr Chancen herausspielen", erklärte Wiesbaden-Trainer Markus Kauczinski.

Backup John Iredale reiste zusammen mit der Nationalmannschaft von Australien zum Asien-Cup und wird somit gegen den FCM fehlen. Ein möglicher Transfer vor dem Spiel gegen die 'Blau-Weißen' dürfte wohl ausbleiben.

Mit einem Sieg des FCM könnte man in der Tabelle an den Gästen vorbeiziehen und einen erfolgreichen Start in die Rückrunde feiern.