HSV kommt mit Ex-FCM-Coach Was Steffen Baumgart vor seiner Rückkehr über den 1. FC Magdeburg sagt
In Magdeburg startete Steffen Baumgart seine erfolgreiche Trainerkarriere. Mit dem HSV kommt er am Sonntag zurück – und spricht über den FCM.
Magdeburg/Hamburg/DUR/bbi – Im April 2009 begann für Steffen Baumgart die Karriere als Trainer. Damals stand der Ex-Bundesliga-Profi erstmals verantwortlich für den 1. FC Magdeburg an der Seitenlinie.
Das ist lange her: Der FCM spielte damals in der Regionalliga, der heutige Geschäftsführer Martin Geisthardt stand ebenso im Tor wie der aktuelle Torwarttrainer Matthias Tischer, Co-Trainer Silvio Bankert war noch Abwehrspieler.
Am Sonntag treffen sich beide beim Spiel 1. FC Magdeburg gegen HSV wieder: Der 52 Jahre alte Trainer hat es zeitweise bis in die Bundesliga geschafft, sein Ex-Klub immerhin bis in Liga zwei, wo allerdings aktuell Abstiegskampf angesagt ist.
HSV-Trainer Steffen Baumgart über 1. FC Magdeburg: "Problem ist nicht die Leistung"
"Wir erwischen Magdeburg in einem Moment, wo es vielleicht nicht so gut läuft", sagte HSV-Trainer Baumgart der "Bild" vor dem Zweitliga-Duell am Sonntag (13.30 Uhr live bei Sky): "Aber auch wir sind längst nicht auf dem Level, wo wir sein wollen." Der HSV will mit aller Macht zurück in die Bundesliga, ist aber aktuell nur Tabellenvierter.
Lesen Sie hier: FCM rechnet sich gegen den HSV Punkte aus
Baumgart kennt den Druck und weiß um die schwierige Aufgabe in der stimmungsvollen MDCC-Arena. "Fest steht, dass sich Magdeburg gegen mitspielende Gegner leichter tut. Der überzeugende Heimsieg gegen unseren Stadtrivalen FC St. Pauli ist der beste Beweis dafür", warnt der Coach, der beide Mannschaften "unter Zugzwang" sieht.
Alle FCM-News direkt aufs Handy: Magdeburg Blau-Weiß bei WhatsApp
Für seinen Ex-Verein, wo für den Kult-Coach alles begann, hat er lobende und aufmunternde Worte übrig: "Der 1. FC Magdeburg genießt wegen seiner mutigen Spielweise in der Liga ein ganz hohes Ansehen. Sein Problem ist nicht die Leistung, sondern das pure Ergebnis."