Regionalliga Nordost Sachsen-Anhalt-Derby FCM II gegen HFC vor Verlegung
Zwei Heimspiele in der Avnet-Arena an einem Wochenende – das ist beim 1. FC Magdeburg ausgeschlossen. Wie die Lösung des Problems für FCM II gegen HFC aussehen soll.

Magdeburg/DUR – Diese Ansetzung überraschte und sorgt für Probleme: Das Sachsen-Anhalt-Derby in der Regionalliga Nordost zwischen dem 1. FC Magdeburg II und dem Halleschen FC soll am ersten August-Wochenende über die Bühne gehen.
Allerdings ist für den 3. August um 13.30 Uhr bereits das FCM-Heimspiel in der 2. Bundesliga gegen Eintracht Braunschweig angesetzt. Dass beide Heimspiel binnen drei Tagen in der Avnet-Arena ausgetragen werden, gilt intern als ausgeschlossen.
Wie Magdeburg Blau-Weiß erfuhr, steht das Derby daher vor einer Verlegung durch den Nordostdeutschen Fußball-Verband (NOFV). Gespräche darüber laufen aktuell. Der wahrscheinlichste neue Derby-Termin ist der 6. August, ein Mittwochabend.
Weicht der FCM II auf den Mittwochabend aus?
So hätte die Zweiligamannschaft auf dem Stadionrasen den sportlichen Vorrang vor dem 1. FC Magdeburg II. Zugleich hätte der Stadionbetreiber mehr Zeit, beide Partien ordnungsgemäß und reibungslos abzuwickeln.
Für alle Beteiligten in Magdeburg wäre eine Verlegung weg vom Wochenende auf einen Wochentag eine deutliche Entspannung der Situation. Ob diese auch bei den Gegnern gut ankommen würde, ist eine andere Frage.
Das Problem der Doppelbelastung an einem Wochenende ist für den FCM II gegen den HFC in den kommenden Monaten kein Einzelfall. Auch am 20. September (Schalke 04/FC Eilenburg), 5. Oktober (SV Elversberg/Hertha II), 26. Oktober (Preußen Münster/VSG Altglienicke), 9. November (SC Paderborn/Hertha Zehlendorf) und 30. November (1. FC Nürnberg/Lok Leipzig) ist das nach den Spielplänen von DFL und NOFV für das Jahr 2025 der Fall.
Auch für diese Partien wird wohl die Lösung angestrebt, auf den jeweils folgenden Mittwoch zu verschieben. Offiziell beschlossen und verkündet ist das aber noch nicht.