Nach OP nur noch zuschauer "Hatte bisher viel Pech": Wie Jean Hugonet seine erste FCM-Saison bewertet
Im Sommer 2023 kam Jean Hugonet aus Lustenau nach Magdeburg und wurde gleich Stammspieler. Dort verlief seine Saison insgesamt schwierig.
Magdeburg/DUR/bbi – Eine Schulterverletzung im Spiel bei der SV Elversberg hat die Saison für Jean Hugonet vorzeitig beendet. Gegenüber "Vorarlberg Online" sprach der 24-Jährige nun über seine erste Saison beim 1. FC Magdeburg.
Beim 2:2 seines FCM gegen den Hamburger SV am Sonntag war Hugonet als Zuschauer in der MDCC-Arena. Begleitet von Redakteuren aus Österreich. Diese besuchten den Franzosen, der im Sommer von Austria Lustenau zum FCM gewechselt war.
"Ich fühle mich gut hier. In der Mannschaft und in der Stadt", sagte Hugonet über sein Premieren-Jahr in der 2. Bundesliga. Sportlich ist der Franzose aber nicht zufrieden: "Doch ich hatte bisher viel Pech."
Jean Hugonet ist beim 1. FC Magdeburg gleich Stammspieler
Zwei schwere Verletzungen und mehrere Sperren begrenzten die Einsätze des Franzosen auf 14 von 29 möglichen Partien in der Liga. Ein Tor schoss er dabei, eins bereitete er vor. Immerhin: Seinen Marktwert konnte er im neuen Verein von 700.000 auf 900.000 Euro steigern.
Lesen Sie hier: Das sind die verletzten FCM-Profis im Saisonendspurt
Denn Hugonet steht beim Trainer hoch im Kurs. "Für uns ist Jean eine große Bereicherung. Als Fußballer, aber vor allem als Persönlichkeit", sagte Christian Titz, der den gelernten Innenverteidiger zum Mittelfeldspieler umschulte.
Gegen Elversberg verletzte sich Hugonet an der Schulter, die OP fand bei einem Spezialisten in Frankfurt statt. "Es passierte nach einem Zusammenstoß mit einem Gegenspieler", erinnerte sich der Franzose an die bittere Szene: "Ich wollte zuerst weiterspielen. Aber es ging nicht."
Lesen Sie hier: Das ist die FCM-Kaderplanung für 2024/25
Nun wurde ein Stück Knorpel aus dem Schultergelenk entfernt, eine monatelange Reha steht an. Genug Zeit, die Stadt Magdeburg etwas besser kennenzulernen. Seinen Lieblingsplatz verriet er den Gästen aus Lustenau auch noch: Das Caf´e am Domplatz, mit direktem Blick auf den Magdeburger Dom.
Alle FCM-News direkt aufs Handy: Magdeburg Blau-Weiß bei WhatsApp
Zeit für die anstehende Reha hat der Franzose nun. Er gehört sicher zu den Spielern, die auch in der kommenden Saison noch beim 1. FC Magdeburg unter Vertrag stehen – vorausgesetzt, der Klassenerhalt wird geschafft.