1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. FC Magdeburg: Fan-Äger bei Sondertrikot-Verkauf, FCM entschuldigt sich für Probleme

Massive technische Probleme "Katastrophal": Verkauf der Jubiläumstrikots verärgert viele FCM-Fans

Beim Online-Verkauf der limitierten Jubiläumstrikots gab es beim 1. FC Magdeburg große Probleme. Viele Fans sind verärgert und der Club reagierte schnell.

10.04.2024, 17:01
So sieht es aus, das Jubiläumstrikot des 1. FC Magdeburg zum Europapokalsieg von 1974. Beim Online-Verkauf gab es am Mittwoch aber massive technische Probleme.
So sieht es aus, das Jubiläumstrikot des 1. FC Magdeburg zum Europapokalsieg von 1974. Beim Online-Verkauf gab es am Mittwoch aber massive technische Probleme. (Foto: Screenshot Youtube FCM)

Magdeburg/DUR/bbi – Am Mittwoch hat der 1. FC Magdeburg sein Sondertrikot zum 50. Jubiläum des Europapokalsiegs von 1974 vorgestellt. Während über das Design unter Fans gestritten wird, gab es massive Probleme beim Online-Verkauf der Fanartikel.

In den Sozialen Netzwerken beschwerten sich im Laufe des Vormittags – um 10 Uhr hatte der Verkauf begonnen – beim Verein über lange Wartezeiten, abgebrochene Zahlvorgänge und falsche Warenkörbe. Nicht selten war von "Chaos" und "Katastrophe" zu lesen.

"Erst 15 Minuten in der Warteschlange, dann eine endlose Odyssee mit Fehlermeldungen bis ich mal die gewünschte Größe im Korb hab, dann komm ich nicht zum Bezahldienstleister durch", schrieb ein Nutzer bei Instagram: "Das ist wirklich sehr schwach!"

1. FC Magdeburg reagiert auf technische Probleme beim Verkauf der Sondertrikots

"Meine Meinung zu diesem tollen Trikot: Die Abwicklung über Eventim ist katastrophal", beschwerte sich ein anderer Nutzer. Zahlreiche ähnliche Kommentaren finden sich unter gleich mehreren Posts des Vereins zum Sondertrikot.

Lesen Sie hier: Warum der FCM die Preise für Kindertrikots nicht senkt

Der FCM reagierte im Laufe des Tages und räumte technische Probleme ein. "Wir gehen mit unserem Dienstleister hier in die Aufarbeitung", schrieb das Fanshop-Team und entschuldigte sich bei den Fans.

Im Fanshop seien noch alle Größen verfügbar, eine Bezahlung sei aber nur im Shop am Stadion und nicht online möglich. "Wenn ihr jemanden hier vor Ort habt, bitte vorbeischicken", lautet der Rat an die wütenden User. Ein Versand der Trikots sei erst nach erfolgter Bezahlung möglich.

1. FC Magdeburg: 99 Euro für Jubiläumstrikot ist vielen Fans zu hoher Preis

Ob die "EC50-Traditionstrikots" überhaupt noch einmal in den Online-Verkauf gehen, sei unklar. So werden wohl viele Fans, die nicht in Stadionnähe leben, leer ausgehen. "Ich sitze hier knapp ne halbe Stunde und das Ergebnis ist, ich bekomme kein Trikot", berichtet ein enttäuschter Fan: "Das ist schade."

Was das Design des Trikots angeht, gehen die Meinungen weit auseinander. Von "lieblos" bis hin zu "schön schlicht" waren alle Schattierungen dabei. In einer nicht repräsentativen Umfrage auf dem WhatsApp-Kanal von Magdeburg Blau-Weiß war das Lob häufiger als die Kritik. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, ebenso wie Erwartungen. Durchweg gelobt wurde hingegen die blaue "Jubiläumsbox", in der die Trikots geliefert werden.

Lesen Sie hier: Der Weg des FCM zum Titel 1974 - Runde eins gegen NAC Breda

Weitgehend einig waren sich die Kommentatoren auch in Sachen Preisgestaltung: 99 Euro plus Versandkosten (der Versand ist erst am 100 Euro frei) sind einfach zu viel, heißt es. Gut kam allerdings der Mitgliederrabatt von 19,74 Prozent an, was mehrfach ausdrücklich gelobt wurde. So kostet das Trikot für Erwachsene "nur" noch 79,46 Euro.

Abgeschreckt haben die Kosten viele Fans aber offenbar nicht. "Solange die Leute anstehen und den Preis bezahlen, ist doch für den Shop alles in Ordnung", schrieb ein Nutzer bei Instagram. Ein andere blieb ganz pragmatisch: "Wer es nicht will, muss es nicht kaufen." Ohnehin ist das Jubiläumstrikot auf 4600 Exemplare limitiert.