Titz freut sich über Nominierung Nationalspieler Bell Bell: Droht FCM ein Afrika-Cup-Problem?
Erstmals überhaupt steht Leon Bell Bell in Kameruns Nationalteam-Kader. Der FCM ist stolz, könnte aber im Januar ein Problem bekommen.
Magdeburg – Dass der 1. FC Magdeburg Nationalspieler abstellt, kommt nicht so häufig vor. So war es natürlich eine sehr erfreuliche Nachricht, als unter der Woche Leon Bell Bell von Kameruns Verband erstmals ins Aufgebot berufen wurde.
Nach dem FCM-Heimspiel gegen Hansa Rostock macht sich der Linksverteidiger auf die Reise, um womöglich für Kamerun zu debütiere. Denn noch ist der 27-Jährige, der in Hanau geboren wurde, ohne Länderspiel. Am 17. Januar steht die WM-Quali-Partie gegen Mauritius an, am 21. November geht es gegen Libyen.
Völlig überraschend kam Bell Bells Nominierung aber nicht. "Wir wussten, dass das immer schon mal ein Thema war", verriet FCM-Trainer Christian Titz über seinen Stammspieler. Der Coach freute sich mit: "Das ist eine Wertschätzung. Ich wünsche ihm eine gute Zeit bei der Nationalmannschaft."
Leon Bell Bell für Kamerun nominiert: Droht FCM ein Afrika-Cup-Problem?
Dass es ein Spieler mit guten Leistungen auch in der 2. Bundesliga ins Nationalteam schaffen kann, ist natürlich beste Werbung für den 1. FC Magdeburg. Doch könnte die Sache auch einen Haken haben.
Denn vom 13. Januar bis zum 11. Februar 2024 steht der Afrika-Cup in der Elfenbeinküste an, die anstehenden beiden Spiele sind die letzten vor dem Endrunden-Turnier. Nutzt Bell Bell seine Chance und schafft es tatsächlich ins finale Aufgebot von Trainer Rigobert Song, würde er dem FCM wochenlang fehlen.
Kamerun trifft in Gruppe C auf Titelverteidiger Senegal, Guinea und Gambia. Je nach Abschneiden könnte er bis zu vier Zweitliga-Spiele verpassen, dazu große Teile der Winter-Vorbereitung.
1. FC Magdeburg: Bell Bell, Hoti und Dzogovic als Nationalspieler im Kader
Das wäre alles andere als optimal, zumal der FCM nominell gar keinen zweiten Linksverteidiger im Kader hat. Bell Bell ist Dauerspieler unter Christian Titz und gehört zu den sprintstärksten Spielern der gesamten 2. Bundesliga.
Zuletzt hatte der FCM in den Länderspielpause Eldin Dzogovic (Luxemburg) und Andi Hoti (U21 des Kosovo) abgestellt. Dzogovic ist aktuell verletzt, Hoti angeschlagen.