1. FC Magdeburg News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 2. Bundesliga: Maik Franz nennt Auf- und Absteiger und spricht über den FCM

Saisonstart in der 2. Bundesliga Das sind Maik Franz' Auf- und Absteiger – und seine Einschätzung zum FCM

Maik Franz war Spieler und Funktionär beim 1. FC Magdeburg und ist nun TV-Experte für die 2. Bundesliga. Zum Saisonstart gibt er seine Prognosen ab, auch für den FCM.

Aktualisiert: 01.08.2024, 10:11
Maik Franz, hier 2020 als FCM-Funktionär, ist TV-Experte für die 2. Bundesliga und hat sich vor dem Saisonstart zu Favoriten und Außenseitern geäußert.
Maik Franz, hier 2020 als FCM-Funktionär, ist TV-Experte für die 2. Bundesliga und hat sich vor dem Saisonstart zu Favoriten und Außenseitern geäußert. (Foto: imago/Christian Schroedter)

Magdeburg/DUR – Maik Franz sieht den 1. FC Magdeburg für die kommende Saison im Kreis der möglichen Überraschungsteams. Allerdings bewertet der Ex-Profi und -Funktionär die Chancen des FCM sehr vorsichtig.

"Bei Magdeburg kann es in beide Richtungen gehen. Sie haben Qualität verloren, aber auch Qualität dazubekommen", sagte der ehemalige Abwehrspieler in einem YouTube-Format des "kicker" vor dem Saisonstart der 2. Bundesliga.

Für den FCM beginnt die Spielzeit am Samstag mit dem Heimspiel gegen die SV Elversberg. Den Vorjahres-Aufsteiger sieht Franz im Kreise der Abstiegskandidaten und tippt für die SVE am Ende auf Relegationsrang 16. Als direkte Absteiger legt sich Franz auf die Aufsteiger SSV Ulm und Preußen Münster fest.

2. Bundesliga: Maik Franz tippt Hertha und Hannover als direkte Aufsteiger

Der Aufstieg in die Bundesliga, so sieht es auch Franz, ist in dieser Saison so umkämpft wie nie zuvor. Reichlich ambitionierte Traditionsteams mischen mit, am Ende wird es für maximal drei Vereine ein Happy End geben.

Lesen Sie hier: Zweitliga-Rekordspieler Willi Landgraf schätzt die FCM-Saison ein

"Hertha geht hoch", sagt Franz über seinen Ex-Verein aus Berlin. Dahinter hat er Hannover 96 und den 1. FC Köln gleichauf auf seiner Liste, muss dann aber doch eine Entscheidung treffen: "Hannover steigt als Überraschungsteam auf, Köln landet auf Platz drei."

Maik Franz, gebürtiger Merseburger, war als Profi für den 1. FC Magdeburg, VfL Wolfsburg, Karlsruher SC, Eintracht Frankfurt und die Hertha aktiv. Er lief 192 Mal in der Bundesliga sowie 40 Mal in der zweiten Liga auf und machte sich einen Ruf als bissiger Abwehrspieler.

Maik Franz ist TV-Experte für die 2. Bundesliga bei Sport1

Später arbeitete er zwischen 2016 und 2020 für den FCM als Assistent der Geschäftsführung und Leiter Lizenzspielbereich. Als seinen Herzensklub nennt Franz immer wieder den Karlsruher SC, den er in dieser Saison nach einem personellen Umbruch im Kader nicht zum engen Kreis der Aufstiegskandidaten zählt.

In der anstehenden Saison ist Franz wieder als TV-Experte für die 2. Bundesliga bei Sport1 im Einsatz. Der Sender überträgt alle Samstagabendspiele live im Free-TV, so auch das FCM-Spiel beim 1. FC Köln am 14. September 2024.